Verda Informilo, nro. 08/2002, eldono de 07a de okt. 2002

oficiala informilo de LAMA-estraro, aperas laŭ bezono aŭ esperante aŭ germane

1. Wir trauern um Erich Platek (02.02.1926 - 21.09.2002)

Der Esperanto-Klub Rostock überbrachte die traurige Nachricht, dass Erich Platek in Folge eines Unfalls im August 2002, am 21.09.2002 verstorben ist, er lag drei Wochen im Koma.

Von Beruf war er Bootsmann und kannte als Seemann schon die ganze Welt, später fand er seine neue Heimat in der Esperanto-Bewegung, in derer sich angenommen und gut aufgehoben wusste.

Erich, so nannten wir ihn alle, wurde in Ostpreussen geboren, lernte ab 1967 Esperanto und übernahm ab 1995 die Leitung des Esperanto-KIubs Rostock, ab 1995 war er Mitglied des Landesvorstandes.

Wie kaum ein anderer Freund aus dem Bezirk Rostock und später aus unserem Land MV, war so reiseaktiv wie Erich, es gab wohl kein europäisches Land und keine E.-Veranstaltung, die er nicht besuchte.

Erich wird uns fehlen, seine Lebenserfahrung, sein stiller Humor, ja, auch sein Esperanto in dem sich zuweilen ein Wort aus dem Plattdeutschen einschlich.

Erich Platek war alleinstehend, Angehörige sind nicht bekannt, seine Urne wird an einem uns unbekannten Datum beigesetzt.
Vorstand des LAMA

1e Ni funebras

Mortis nia amiko kaj estrarano Erich Platek, li naskiĝis 1926 kaj mortis je la 21a de septembro 2002.

2. 36. Esperanto Wochenendseminar (25.- 27.10.2002)

Nach unserer Einschätzung ist diese Veranstaltung die einzige, die in MV einen Schnupperkurs und die sprachliche Weiterbildung anbietet. Bitte vervielfältigt und verteilt die Einladungen in den einschlägigen Vereinen, Jugendklubs u. a., veröffentlicht Artikel in der örtlichen Presse und nutzt, wo es möglich ist, dieses als günstige Gelegenheit in den Vereinen Gespräche über Esperanto anzubieten.

Als Kursusleiter hat sich Mag. Ceslav Baranowski angesagt,

2e la 36a Semajnfina Esperanto Seminario 25a ĝis 27a de oktobro 2002

kore ni invitas ĉiun, kiu deziras eklerni aŭ plibonigi Esperanton. Ni atendas kursestron el Pollando.

3. Deutscher Esperanto Kongress 2004 in Neubrandenburg

Zu Pfingsten 2004 wird NB erstmalig so einen Kongress organisieren und wir befinden uns derzeit in der Vorbereitung. Wir sammeln noch Ideen für die technische Ausgestaltung, bitten um breite Mithilfe bei der Vorbereitung und auch bei der Durchführung des Kongresses, z. B. Herstellen von Faltblättern über MV, NB, Sehenswürdigkeiten (für zwei Angebote der Exkursionen) der Burgen Penzlin, Burg Stargard, Agrarhistorisches Museum Alt-Schwerin usw..

3e La 81a Germana Esperanto Kongreso

okazos pentekoste 2004 en urbo Neubrandenburg. Ni kolektas ideojn kaj proponojn pri la organizo de tiu aranĝo.

4. Die endlose Geschichte

so nennt man die umtriebige Redaktion von Esperanto-Welle, Esperanto-Ondo

In Neubrandenburg und Umgebung hört man nicht nur die monatlichen E.-Sendungen von sieben Minuten im Rahmen von "Arbeits- und Lebenswelt",
ab 31.10.2002, 18.00 bis 19.00 Uhr sowie regelmässig ab 07.11.2002, 18.-19.00 Uhr dann jeden ersten Donnerstag im Monat.

Radiotreff NB88,0 ist auch im Weltnetz zu empfangen: www.nb-radiotreff.de

4e Esperanto en radio, pere de Esperanto-Societo Neubrandenburg

jam ses jarojn oni regule aŭdas informojn pri Esperanto, la redakcio normiĝas Esperanto-Ondo, je la 31a de oktobro, 18a ĝis 19a horoj kaj ekde 07a de novembro 2002 oni aŭdos ĝin ĉiusemajne je la sama tempo. En interreto vi povas nin akcepti je la adreso www.nb-radiotreff.de

Salutas vin LAMA estraro