Verda Informilo

estas la oficiala informilo de estraroj de landa asocio Meklenburgio-Antaŭpomerio kaj Esperanto-Societo Neubrandenburg, www.esperanto-nb.de


1. Beratung des Landesvorstandes

Am 06.03.2004 traf sich in Güstrow (Gaststätte "Pavarotti) der Landesvorstand zu seiner Beratung über alle anstehenden Probleme:

2. Interhelpo

Wir trauern um Anita Nowakowski, sie ist Ende Januar 2004 nach langem Leiden in ihrer Heimatstadt Koszalin verstorben.

Die Teilnehmer des SEFT und viele weitere Freunde beteiligten sich an der Spendensammlung für Anita Nowakowski, die eine Delegation der jungen Frau im Juni 2003. Anita litt unter einer Tropenkrankheit und musste ohne jede Mittel auskommen.

3. Ondo Esperanto

Die nächste Sendung findet am 01.04.2004 von 18.00 bis 19.00 Uhr statt. Wir wären für jede Kritik, tolle Anregungen und ggf. auch einen Anruf sehr dankbar. Telefon: 0395 58 19 10, e.-Brief: 88@nb-radiotreff.de über das Weltnetz kann man unsere Sendung auch außerhalb der Sendezeit störungsfrei empfangen: www.nb-radiotreff.de

4. Gespräch bei der Stadtpräsidentin Neubrandenburgs

Frau Dolores Brunzendorf (PDS) ist Schirmherrin des 81. DEK, sie empfing den Vorstand des Esperanto-Vereins Neubrandenburg zu einem ausführlichen Gespräch über den Stand der Vorbereitung des DEK, sie sagte zur Durchführung auch finanzielle Hilfe zu.

5. Treffen des Esperanto-Vereins Neubrandenburg

6. Beratung der Gruppe über die GDREA-Geschichte

7. Kommunalwahl 2004

In Neubrandenburg kandidiert für die SPD Brunhilde Pfennig für das Stadtparlament. Wo kandideren weitere Esperanto-Freunde?

8. Europa-Wahl 2004

Der Verein "Europa-Demokratie-Esperanto e.V." hat sich eigens für die Europa-Wahl in verschiedenen Ländern gegründet. Der Spitzenkandidat ist Prof. Reinhard Selten, Nobelpreisträger der Wirtschaftswissenschaften, Direktor der Europa-Universität. Um aber zur Wahl antreten zu können, müssen 4.000 Unterstützungsunterschriften gesammelt werden, die bis zum 30.03.2004 beim Verein vorliegen müssen: