Verda Informilo, nro. 03/2007, 10a de feb. 2007
Grüner Bote, Nr. 03/2007, 10. Feb. 2007

estas la oficiala informilo de estraroj de Landa Asocio Meklenburgio-Antaŭpomerio (LAMA) kaj Esperanto-Societo Neubrandenburg (ESN) www.esperanto-nb.de

1. Termine 2007

30. Sommer Esperanto Familien Zeltlager (SEFT)
Datum: 21. bis 28. Juli 2007
Ort: Zeltplatz am Dreetzsee, Thomsdorf (Feldberger Region)
Informationen: info@esperanto-nb.de

84. Deutscher Esperanto-Kongress
Datum: 24.05.-28.05.2007
Ort: Hamburg
Informationen: info@hamburg2007.de oder www.esperanto.de

Baltischer Esperanto-Frühling
Datum: 12. bis 20. Juni 2007
Ort: Mielno (Gross Mölln) in der Region Koszalin/Polen
Informationen: www.esperanto.koszalin.pl
Netz: barslavo@poczta.onet.pl
Tel. 0048 503 417 825
Es ist ein bewährter Fereinaufenthalt in einem Hotel, das für diese Zeit nur den Esperanto-Freunden zur
Verfügung steht, nur wenige Minuten bis zum Meer, bewachter Parkplatz u. a. Ein "Geheimtipp" für
Freunde jeden Alters.

Esperanto-Gartenfest
Datum: 18.08.2007, 12.00 bis 18.00 Uhr
Ort: Pragsdorf, Kleingartenanlage "Daheim".
Info: Esperanto-Verein Neubrandenburg

42. Esperanto-Wochenendseminar
Datum: 26. bis 28. Oktober 2007,
Zeitplan:
Freitag, 18.00-21.00 Uhr
Sonnabend: 09.00-21.00 Uhr,
Sonntag: 09.00-12.00 Uhr.
Ort: Neubrandenburg

Landes-Zamenhoffest/LAMA-Treffen
Datum: 08. Dezember 2007
Ort: Stralsund
Mitgliederversammlung, Wahl des Vorstandes,
Festveranstaltung.

2. Esperanto-Welle/Ondo Esperanto

März 2007
Am 01.03.2007, 18.00 - 19.00 Uhr, Wiederholung: 04.03.2007, 16.00 - 17.00 Uhr.
Aus der Bewegung, vom Esperanto-Verein Neubrandenburg bis zum Weltbund, immer eingebettet ist die Enthüllung eines Skandals, diese Enthüllungen haben zuweilen schon gesellschaftliche Erdbeben ausgelöst.

Die Themensendung am 14.03.2007, 15.00 - 16.00 Uhr, wird sich mit der Bedeutung der Interlinguistik für die Basis-Esperanto-Bewegung beschäftigen. Wiederholung: 18.03.2007, 16.00 - 17.00Uhr.

3. Treffen des Esperanto-Vereins Neubrandenburg

Bericht über das Vereinstreffen vom Januar:
Treffpunkt war die Baubuchhandlung von Susann Sannowitz im Wieckhaus),
Ablauf:

Einladung zum Februar-Treffen:
Datum: 14.02.2007, Zeit: 16.00-18.30 Uhr
Ort: Gaststätte (Vereinszimmer) "Uns Eck", Turmstrasse, gegenüber der Scheele-Apotheke.
Inhalt:

Weitere Termine des Vereins:
14.03.2007, 16.00-18.30 Uhr,
25.04.2007,
25.04.2007,
09.05.2007, jeweils gleiche Zeit in der Gaststätte "Uns Eck", Neubrandenburg.

4. Klub der Volkssolidarität

Einladung zum Vortrag am 14.02.2007, Beginn: 14.00 Uhr.
Ort: Klub der Volkssolidarität Neubrandenburg, Am Anger, Südstadt.
Thema: "Sprachen Europas im Zeitenwandel" Teil II, Mittelalter.
Die Freunde des Esperanto sind dazu herzlich eingeladen, sie können im Anschluss unmittelbar zum Vereinstreffen ab 16.00 Uhr in "Uns Eck" kommen.

5. Europa-Union Neubrandeburg

Am 16.05.2007, 09.30 bis 11.30 Uhr organisiert der Philosophie-Zirkel einen Vortrag zum Thema:
"Interlinguistik", Referent ist Prof. Dr. Gasicki.
Ort: Wieckhaus der Europa-Union, Stadtmauer, gegenüber dem Rathaus.

6. Hallo, wer bin ich, erkennst du mich?

überraschend meldete sich Helga Olschewski, ehemals (1971) Esperanto-Klub Anklam, sie hat inzwischen geheiratet und wohnt heute in der Hauptstadt und gehört zur Esperanto-Liga Berlin. Aus beruflichen Gründen musste sie seinerzeit jede Verbindung zum Esperanto aufgeben, auch, weil sie zum Esperanto-Klub Anklam gehörte. So war sie für den Klub auf einmal "verschwunden". Jede Verbindungsaufnahme unsererseits blieb über viele lange Jahre erfolglos: Nun ist sie wieder da, wir wünschen ihr viel Freude in der Esperanto-Bewegung und heissen sie insbesondere in ihrem alten Verein herzlich willkommen. (Vorstand EVN).

7. Anfrage besonderer Art

Eine Hilfeersuchen ungewöhnlicher Art erreichte den EVN Neubrandenburg von einem Esperanto-Freund aus Slowenien. In den Jahren 1942/1943 hielt sich ein Zwangsarbeiter aus Slowenien auf einem Gut nahe der Peene- und Hanse-Stadt Anklam auf. Trotz Verbot und Gefahr verliebte er sich in ein deutsches Mädchen. Aus dieser Liebe wurde 1943 ein Mädchen geboren. Der Zwangsarbeiter wurde fast gleichzeitig in ein KZ in der Nähe von Wolgast verlegt und verlor die Verbindung zur jungen Mutter. Er überlebte den Krieg und erst im hohen Alter offenbarte er 2006 seiner Familie, dass er noch eine Tochter in Pommern hat. Es wurde gesucht, gefragt. Schliesslich hatte der EVN Erfolg, man fand die Frau, die 1943 geboren wurde und einen Vater in Slowenien hat. Somit konnte die Verbindung zwischen beiden Familien hergestellt werden.

Geschäftsstellen:

LAMA, Landesverband MV
DE-17034-Neubrandenburg, Uns Hüsung 29/0705
Tel. 0395 422 13 98
e.-Brief: werner.pfennig@t-online.de
Bankverbindung des LAMA:
BLZ: 150 505 00,
KT-NR: 11 00 360 588
Esperanto-Verein Neubrandenburg e. V. (EVN)
DE-17034-Neubrandenburg, Uns Hüsung 29 /0705
Tel. 0395 422 13 98
e.-Brief: info@esperanto-nb.de
Bankverbindung des EVN:
Postbank Hamburg
BLZ: 201 100 22, KT-Nr. 279 712 51 13