Verda Informilo, nro. 10/2007, 03a de oktobro 2007
Grüner Bote, Nr. 10/2007, 03. Oktober 2007

estas la oficiala informilo de estraroj de Landa Asocio Meklenburgio-Antaŭpomerio (LAMA) kaj Esperanto-Societo Neubrandenburg (ESN) www.esperanto-nb.de

1. Nach 64 Jahren Vater wieder gefunden

Manchmal dauert es sehr lange und manchmal ist Warten von Erfolg gekrönt. über den Esperanto-Dienst "delegita reto" erreichte uns vor einiger Zeit aus Slowenien die Bitte, die Tochter eines slowenischen Kriegsgefangenen ausfindig zu machen, der 1942/1943 im Kreis Anklam auf verschiedenen Gütern tätig war. Der Gefangene verliebte sich in eine deutsche Gutsarbeiterin und sie bekamen ein Töchterchen. Das war für beide seinerzeit sehr gefährlich, für den Slowenen auch noch nach dem Krieg in seiner Heimat. Bekannt von den Personalien war nur wenig, aber mit Hilfe von Bekannten und dem evangelischen Pfarramt klappte es doch recht schnell, nach einigen Wochen war alles geklärt. Man telefonierte, Briefe und Fotos wurden gewechselt und schliesslich wurde in Slowenien entschieden, mit sieben Personen (vier Generationen) anzureisen, darunter auch der alte Exsoldat Josef M. im Alter von 88 Jahren. Auf einmal hat der Herr Josef M. auch eine beachtliche deutsche Familie, die Freude war sehr gross und voller Emotionen. Selbstverständlich waren Esperanto-Feunde auch an der Betreuung der Gäste beteiligt, so wurden die Orte des Geschehens besucht und Vieles wieder erkannt, die überraschung war besonders gross, dass es noch Leute vor Ort gab, die sich an den slowenischen Gefangenen erinnerten und ihn kannten. In zwei umfangreichen Artikeln berichte die Regionalzeitung über das Geschehen. Erst jetzt ist für diese Familien der Krieg zu Ende, Gott sei Dank!

2. Belegarbeit zum Thema Esperanto

Eine Rostocker Schülerin bat den Landesverband LAMA um Betreuung einer Belegarbeit zum Thema Esperanto. Man konnte helfen und die Sache läuft sehr gut. Mitte Dezember 2007 wird die Arbeit in Warnemünde präsentiert, verteidigt und bewertet.

3. Vortrag: "Esperanto, eine Alternative"

Am 12.11.2007 um 16.30 Uhr im Bürgertreff, Max Adrion Str. 07, 17034 Neubrandenburg (Datzeberg), im Hochhaus, nahe dem Einkaufszentrum "Datzezentrum".
Die Mitglieder des EVN sind gebeten fleißig für diese Veranstaltung zu werben.

4. Terminübersicht 2007 für MV

- 42. Esperanto-Wochenendseminar

Datum: 26. bis 28. Oktober 2007
Ort: Neubrandenburg-Ost, Salvador-Allende-Strasse 18, Räume des NEUWOBA-Treffs (AWG),

- Mitgliederversammlung des Landesverbandes
Landes-Zamenhof-Fest

Datum: 08.Dezember 2007 in Stralsund.
Ort: InterCityHotel, Tribseer Damm 75, 18437 Sralsund, Nähe des Hauptbahnhofes

- EVN, Vereinstreffen
Einladung zur Mitgliederversammlung

Datum: 21. November 2007, 16.00 Uhr.
Ort: Gaststätte "Uns Eck" in Neubrandenburg.

5. Esperanto-Welle

Am 17.10.2007 16.00 bis 17.00 Uhr zum Thema Problem der internationalen Sprache,
Wiederholung: am 21.10.2007, 18.00 bis 19.00 Uhr.
Am 01.11.2007 von 18.00 bis 19.00 Uhr über die lokale und internationale Esperanto-Bewegung.
Die Argumente werden offensiv vorgetragen, Zuhörerreaktion vor und nach der Sendung sind sehr
willkommen. Telefon der Redaktion während der Sendung: 0395 58 19 11!

6. Das Esperanto-Haus in Berlin feiert Richtfest

Der Esperanto-Verband von Berlin/Brandenburg lädt zum Richtfest des Esperanto-Hauses ein:
am Sonnabend, dem 13. Oktober 2007 ab 15.00 Uhr.
Ort: Ostberlin, nahe Bahnhof Lichtenberg, Einbeckerstr. 36, auf den Hof des Hauses.
Ablauf:
- Ansprachen,
- Richtfestfeier nach altem Brauch durch den Zimmermanns-Meister,
- Essen aus der Gulasch-Kanone, Bier aus dem Fass usw.,
- danach Musik, Tanz, gute Laune bis die Feuerwehr kommt.
Bemerkung:
Vor einigen Jahren mussten wir vermelden, dass das Esperanto-Haus abgebrannt ist und nicht mehr nutzbar ist. Mit übermenschlichen Anstrengungen haben einige Freunde sich in der vergangenen Zeit dem Wiederaufbau gewidmet und dieser Mut und die Zähigkeit hatten doch Erfolg. Grosse Probleme waren auch die Bereitstellung der finanziellen Mittel seitens der Versicherung, jetzt gab es endlich die Valutamittel, auch eine Esperanto-Stiftung hat geholfen. Man kann nur still staunen, sich freuen und den Aktiven in Berlin sehr dankbar sein. Wer hier helfen möchte , der ist willkommen, denn noch viel bleibt zu tun:
Postbank Berlin, BLZ: 10010010, KTNR: 70 55 01 02, Bemerkung: Esperanto-Haus.
Rückfragen: peter.kuehnel@esperanto.de, Tel.: 030 562 63 03.

7. Der Esperanto-Verband von China

bittet um Zusammenarbeit:

Esperanta versio de la Internacia Interreta Informa Centro (I I IC) <esperanto.china.org.cn> funkcias pli ol ses jarojn. Multaj samideanoj subtenas nin per vizitado al nia retejo, reago pri ĝia enhavo kaj interŝanĝo de retmesaĝoj. Ni esprimas al vi koran dankon.
Laŭ deziro de niaj legantoj nun ni renovigis la unuan paĝon kaj pliriĉigis la enhavon de la retejo, kiu nun havas 12 partojn kun pli 30 rubrikoj: Aktualaj Novaĵoj, Esperantujo, Socio, Kulturo, Ekonomio, Olimpikoj kaj Sporto, Scienco kaj Eduko, Medicino, Vojaĝo tra Ĉinio, Kalejdoskopo, Amikaj Rilatoj, Inter Ni, kaj pli ol 10 specialajn temojn, kiaj UK, Kulturaj Heredaĵoj, 100 Ĉinaj Frazoj por la Olimpikoj en 2008, Koncize pri Ĉinio, Nacimalplimultoj de Ĉinio, Harmonio de Socio, Kuirarto, Por Via Sano, Ŝanhaja Monda Ekspozicio ktp.
Ni volas scii, Ĉu plaĉas al vi la nova paĝo?
Ĉu tiuj rubrikoj estas interesaj por vi?
Kiajn artikolojn vi deziras legi?
Viaj reagoj estos tre bonvenaj kaj utilaj al nia laboro.
Antaŭdankon pro via kunlaboro!

Geschäftsstellen:

LAMA, Landesverband MV
DE-17034-Neubrandenburg, Uns Hüsung 29/0705
Tel. 0395 422 13 98
e.-Brief: werner.pfennig@t-online.de
Bankverbindung des LAMA:
BLZ: 150 505 00,
KT-NR: 11 00 360 588
Esperanto-Verein Neubrandenburg e. V. (EVN)
DE-17034-Neubrandenburg, Uns Hüsung 29 /0705
Tel. 0395 422 13 98
e.-Brief: info@esperanto-nb.de
Bankverbindung des EVN:
Postbank Hamburg
BLZ: 201 100 22, KT-Nr. 279 712 51 13