Verda Informilo, nro. 07/2007, 21a de aprilo 2007
Grüner Bote, Nr. 07/2007, 21. April 2007

estas la oficiala informilo de estraroj de Landa Asocio Meklenburgio-Antaŭpomerio (LAMA) kaj Esperanto-Societo Neubrandenburg (ESN) www.esperanto-nb.de

1. Deutscher Esperanto Kongress in Hamburg

Eines der grössten DEK der letzten Jahre fand zu Pfingsten in der Freien- und Hanse- Stadt Hamburg mit ca. 200 Teilnehmern aus mehr als 10 Ländern statt. Geboten wurde in den vier Tagen ein ausgewogenes Programm aus Vorträgen, Gesprächen, Konzerten, Tanz, Ausflügen, Fachtagungen, Gottesdiensten und der Mitgliederversammlung des DEB. Es wurde ein neuer Vorstand gewählt, der neue Vorsitzende des D.E.B. ist Dr. Rudolf Fischer (Uni Münster), der Andreas Emmerich nachfolgt, dieser hatte zwei Wahlperioden erfolgreich amtiert. Gekennzeichnet war der Kongress und besonders auch die Mitgliederversammlung von Harmonie und dem Willen konstruktiver Zusammenarbeit. Ein grosses Lob gehört dem Hamburger Kongress-Komitee, das vor und hinter den Kulissen eine hervorragende Arbeit leistete. Der nächste DEK findet zu Pfingsten 2008 in Essen statt, ein Film präsentierte die Stadt, die Umgebung und das Kongresshotel. Der EVN und der Landesverband MV war mit einer beachtlichen Delegation vertreten.

2. Baltischer Esperanto-Frühling

Es gehört immern noch zu den Geheimtipps für wunderschöne Esperanto-Ferien an der polnischen Ostseeküste in Gross Mölln/Mielno ca. 10 km nördlich von Köslin/Koszalin. Der Baltische Esperanto-Frühling fand zum 29. Mal im Juni 2007 unter der bewährten Leitung von Ceslaw Baranoski statt. Der Hotelkomplex war mit 80 Dauerteilnehmern aus 12 Ländern ausgebucht. Wie kostengünstig und empfehlenswert dieses Treffen ist, beweist nachdrücklich, dass seit Jahren auch immer Schotten der Einladung an die Ostsee folgen (2007 kam eine ganze Reisegruppe). Geboten wurde ein reichhaltiges Programm von Vorträgen, Ausflügen, Freizeit, Konzerten, gemeinsamen Singen uvam. Die Neubrandenburger boten einen Vortag über 37 Jahre partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen beiden Städten, Teilnehmer aus MV beteiligten sich mit Vorträgen über den Weltkongress 2007 in Florenz und der Bearbeitung von Märchen und Legenden in der klassischen Musik. Informationen: www.esperanto.koszalin.pl

3. Radio Dreyecksland

Anfang Juli stand Werner Pfennig dem Sender aus dem Süden von Baden-Württemberg eine Stunde Rede und Antwort über die Esperanto-Bewegung in MV, den Aktivitäten des EVN und seiner eigenen Esperanto-Biographie.

4. Esperanto im britischen Unterhaus?

Seine Abschiedsrede vor dem britischen Unterhaus beendete der Premierminister Tony Blair in verschiedenen europäischen Sprachen (als nette Geste an die EU gedacht), ein Abgeordneter erwiderte, dass er diese Sprachen weder kenne noch verstünde, da er nur Esperanto gelernt hätte... Bemerkung: so dummfrech und blasiert ist man nun einmal in den angelsächsischen Ländern, sie betrachten alle anderen Sprachen und Völker als minderwertig und verachtungswürdig.

5. Wörterbuch Deutsch-Esperanto

Erich-Dieter Krause

Großes Wörterbuch Deutsch-Esperanto

Hamburg.: Helmut Buske
1680 Seiten. Gebunden
ISBN 3-87548-466-5

Preis / Prezo:  € 98.00
Ab 1. Juli 2007 € 128.00

Das mit rund 160.000 Stichwörtern und Wendungen weltweit umfangreichste zweisprachige Esperanto-Wörterbuch beinhaltet den gesamten Wortschatz der Alltagssprache mit zahlreichen Wortverbindungen und Anwendungsbeispielen und darüber hinaus fachsprachliche Grundbegriffe aus allen Bereichen. In den Wissensgebieten Botanik, Zoologie und Medizin werden zudem die lateinischen Termini angegeben. Der Sprachgebrauch in österreich und der Schweiz sowie Regionalismen sind ebenfalls berücksichtigt. Geografische Namen, Eigennamen und Abkürzungen sind alphabetisch eingeordnet.
Mit diesem Wörterbuch liegt das Ergebnis einer mehr als dreißigjährigen lexikologischen Sammlung und der Auswertung umfangreicher Textkorpora vor, darunter Esperanto-Publikationen aus allen Teilen der Welt, sodass auch außereuropäische Einflüsse auf das Esperanto Beachtung finden.
Die klare Gliederung der Stichwortartikel, ausführliche Sachgebietshinweise sowie erläuternde Zusätze machen dieses Wörterbuch zu einem zuverlässigen Hilfsmittel. Zudem ist die neue deutsche Rechtschreibung berücksichtigt.
Zielgruppe: Anfänger und fortgeschrittene Lernende; Linguisten

6. Terminübersicht 2007 für MV

Sommer-Esperanto-Familien-Zeltlager (SEFT)

Datum: 21. bis 28. Juli 2007
Zeltplatz am Dreetzsee, bei Thomsdorf im Feldberger Seengebiet.

Esperanto-Ausflug

Datum: 18. 08.2007, Start: in Neubrandenburg: Start 09.00 Uhr, zurück in NB gegen 19.00 Uhr, per Autos oder Reichsbahn.
Ziel ist Neustrelitz (Schlossplatz, Slawendorf) und Hohenzieritz (Sterbezimmer der preussischen Königin Louise). Einzelheiten werden in einer gesonderten Einladung bekannt gegeben.

Landes-Zamenhof-Fest/LAMA-Treffen

Datum: 08.Dezember 2007 in Stralsund. GE fährt noch rasch nach Japan (UK) und informiert danach über Tagungsort und Sehenswürdigkeiten.

7. Esperanto-Welle/Ondo Esperanto

Immer am ersten Donnerstag des Monats von 18. 00-19.00 Uhr:
02.08.2007, von 18.00 - 19.00 Uhr. Thema: Esperanto-Bewegung.
Wiederholung: 05.08.2007, 17.00-18.00 Uhr.
Themensendung: 15.08.2007, 16.00 bis 17.00 Uhr, wir behandeln jeweils ausführlich ein Thema zum Problem der Sprachenpolitik.
Wiederholung: 19.08.2007, 17.00 bis 18.00 Uhr.

8.Vereinstreffen

fanden zu folgenden Schwerpunkten statt, am:
25.04.2007,
09.05.2007
06.06.2007

9. weitere Termine Vereinstreffen,

28.07.2007, SEFT-Besuch, jeder spontane Besuch ist willkommen, zu empfehlen ist der Abschiedsabend am Freitag (28.07.).
18.08.2007, Ausflug nach Neustrelitz und Hohenzieritz, gesonderte Einladung beachten!
12.09.2007, 16.00-18.30 Uhr, in der Gaststätte "Uns Eck".
26.10.-28.10.2007 Wochenendseminar,
21.11.2007, 16.00-18.30 Mitgliederversammlung, Wahl des Vorstandes,
08.12.2007, Fahrt nach Stralsund.

10. Esperanto-Informationsstand

Unter sehr komfortablen Bedingungen konnte sich der Esperanto-Verein Neubrandenburg im Einkaufszentrum der Oststadt präsentieren. Die Verwaltung des Lindetalzentrum stellte alle gewünschten Ausstellungsmöbel kostenlos zur Verfügung. In der Zeit vom 16.-21. April 2007 von morgens bis abends wurde der Stand von Mitgliedern des EVN betreut. Beteiligt an der Vorbereitung und Durchführung waren neun Freund, es wurden einige tausend Flugblätter verteilt und unzählige Gespräche geführt. Der Infostand war so platziert und gestaltet, dass auch jeder Vorbeigehende das Anliegen des Esperanto erkannte. Interessant für die Betreuer war, dass Esperanto in der Stadt bekannt war, auch etliche Hörer von "Esperanto-Welle" waren dabei. Einige prominente Besucher: die ehemalige Stadtpäsidentin Frau Dolores Brunzendorf (Linke), Stellv. Stadtpräsidentin Frau Gisela Weiss (SPD), Büroleiterin der Landtagspräsidentin Margrit Junge (SPD).

11. Aprilscherz

Es ist schon lange her, aber diesen Scherz müssen wir noch auflösen, denn es gab besorgte Anfragen. Selbstverständlich gibt es von keiner Seite die Absicht, das Esperanto zu ändern, es ist ja gerade das Erfolgsrezept unserer Sprache, dass sie sich seit über 100 Jahren wie eine natürliche Sprache entwickelt und sich deshalb so erfolgreich durchgesetzt hat. Es gibt übrigens keine Sprachinstitution in der Bewegung, die das Esperanto ändern könnte oder wollte. Andererseits stellt sich Esperanto ständig den Herausforderungen der kontinuierlichen Weiterentwicklung und Aktualisierung einer Sprache.

12. Wir trauern um

Werner Jenzen (1927-2007) Stralsund,
zusammen mit seiner schon vor einigen Jahren verstorbenen Ehefrau war er eines der treuesten und aktivsten Mitglieder des Stralsunder Klubs.

Hans-Joachim Zettier (1932-2007) Prenzlau,
Urgestein der Prenzlauer Gruppe, die gesamten Familie spricht Esperanto, Achim, wie wir ihn nannten, war immer bedächtig, sorgfältig und absolut zuverlässig. Er war Vollblutpädagoge und wirkte sehr aktiv in der Esperanto-Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in Prenzlau, dem Bezirk Neubrandenburg und der Zusammenarbeit mit polnischen Freunden. Im Rahmen des DDR-Esperanto-Verbandes (GDREA) gehörte er viele Jahre zur Pädagogikkommission an. Nach der Wende zog er sich aus dem gesellschaftlichen und beruflichen Leben enttäuscht und verbittert zurück, weil er nicht verstehen konnte, wie ungerecht und gehässig mit den DDR-Biographien umgegangen wurde. An seiner Beisetzung nahmen sechs Mitglieder des EVN teil, sie verabschiedeten sich von ihrem Freund mit einem Ständchen am Grab. In der Traueransprache wurde ein paar Mal Esperanto ausführlich erwähnt.

Ernst Lutzke (?-2007) Greifswald
Er gehörte seit Jahrzehnten zum alten Stamm der Greifswalder/Stralsunder Gruppe, war gesellschaftlich stark engagiert und immer voller neuer Ideen. Nach der Wende beschäftige er sich neben Esperanto auch mit Plattdeutsch aus Hinterpommern. Seine letzte Funktion im Landesverband war Mitglied der Schiedskommission.

13. Neues Lehrmaterial, Berichtigung!!!

Harald Wolf aus 26131 Oldenburg stellte ein neues Kursusmaterial für Anfänger vor, wir hatte diese Meldung neulich veröffentlicht und eine falsche Adresse im Weltnetz angegeben, wir bitten um Entschuldigung.

Harald Wolf schreibt deshalb:
Es handelt sich aber NICHT um einen Esperanto-Kurs auf CD. Vielmehr handelt es sich um Informationsmaterial, mit denen man Esperanto ganz gut vorstellen kann.
Bei dem Heft war es mir wichtig zu zeigen, warum Esperanto so einfach zu erlernen ist.
Die Broschüre selbst eignet sich gut, Esperanto kurz vorzustellen und zu präsentieren.

Ein Esperanto-Kurs mit Lernmaterial auf CD ist dies aber NICHT.
Das Material befindet sich nicht unter der genannten Adresse, sondern unter maxxum.net/esperanto/
Ich hatte einige e-mails bekommen, weil man das Heft und die Broschüre auf www.harald-wolf.de nicht finden konnte. Ich hab das jetzt aber geändert und die PDF-Datei auch unter www.harald-wolf.de hochgeladen. Somit sollte es keine Probleme mehr geben.

14. Empfehlung

wer unser Informationsblatt ausdrucken möchte, dem schlagen wir vor, es aus unseren Weltnetzseiten www.esperanto-nb.de herunterzuladen, dort ist der Text und das Schriftbild aufbereitet.

Geschäftsstellen:

LAMA, Landesverband MV
DE-17034-Neubrandenburg, Uns Hüsung 29/0705
Tel. 0395 422 13 98
e.-Brief: werner.pfennig@t-online.de
Bankverbindung des LAMA:
BLZ: 150 505 00,
KT-NR: 11 00 360 588
Esperanto-Verein Neubrandenburg e. V. (EVN)
DE-17034-Neubrandenburg, Uns Hüsung 29 /0705
Tel. 0395 422 13 98
e.-Brief: info@esperanto-nb.de
Bankverbindung des EVN:
Postbank Hamburg
BLZ: 201 100 22, KT-Nr. 279 712 51 13