Verda Informilo, nro. 1/2006, 13a de januaro 2006
Grüner Bote, Nr. 1/2006, 13. Januar 2006

estas la oficiala informilo de estraroj de Landa Asocio Meklenburgio-Antaŭpomerio (LAMA) kaj Esperanto-Societo Neubrandenburg (ESN) www.esperanto-nb.de

Allen Lesern wünschen wir ein gesundes, gutes Jahr 2006

1. Grüsse aus aller Welt

unseren Verein erreichten Grüsse zum Weihnachtsfest und Neujahr u. a. aus China, Schweden, Togo, Russland, Kamerun, Deutschland, Niederlande, Bulgarien, Polen, Britannien, Frankreich, Ungarn, Tschechien, Nigeria.

2. Esperanto-Fernsehen

nach sorgfältiger Vorbereitung wurde in Brasilien das internationale Esperanto-Fernsehen gestartet, es werden täglich Sendungen über das Weltnetz verbreitet: Neuigkeiten, Esperanto-Kurse, Filme uvam. Mitarbeiter hat der Sender schon auf allen Kontinenten. Finanziert wird der Sender durch Werbeeinnahmen und weltweite Freundeskreise. Man kann unter Sicherung technischer Voraussetzungen die Programme herunterladen. Weitere Informationen: ww.internacia.tv oder bei www.esperanto-nb.de nachschauen.

3. Esperanto-Verein Neubrandenburg

Einladung zu unserem Treffen:
Am 18. Januar, ab 16.00 Uhr, Ende ca. 18.30 Uhr,
Ort: 17034 NB, Uns Hüsung 29/0705,

Ablauf:

4. Neues Lehrmaterial "Mia Serio"

Der bekannte Lehrbuchautor Josef Schiffer (Lehrer für Englisch und Esperanto) teilt die neuesten
Erscheinungen mit:

Ausführliche Informationen über diese und weitere Bücher sowie Kosten sind zu erhalten beim Autor und Herausgeber:
Josef Schiffer, Wilstoferstr. 58, 78050 Villingen-Schwenningen. Tel.: 077 21 589 91, Fax: 077 21 50 88 91.
E-Brief: Josef.Schiffer@t-online.de,
Weltnetz: www.mia-serio.de

5. Besuch aus Afrika durch "Pasporta Servo"

Internationale Begegnungen sind auch in unserem Verein selbstverständlich, dass aber ein Nigerianer, der seit drei Jahren in China als Englisch-Lehrer tätig ist, ausgerechnet nach Neubrandenburg kommt, dürfte doch recht selten sein. Wie kam das zustande? Es gibt in der Esperanto-Bewegung verschiedene Netzwerke, die man kostenlos nutzen kann, eines davon ist der übernachtungsdienst "Pasporta Servo" auf allen Erdteilen. Hier gibt es nur eine Vorbedingung: man muss Esperanto sprechen können. Gabrielo, so heisst unser Freund, bereitete aus China eine Europa-Reise vor und nahm diesen Pasporta Servo in Anspruch, so organisierte er u. a. eine Rundreise durch Deutschland; für seine Rundreisen durch die Welt nutzt er nur die Esperanto-Dienste, sie funktionieren effektiver und sicherer als die anderen. Er besuchte in der EU neue und alte Bekannte und nahm an verschiedenen Internationalen Esperanto-Veranstaltungen teil. Gabrielo, er gehört zum Volk der Olubunmi, weilte eine knappe Woche in Neubrandenburg und er wurde gründlich durch Gespräche "ausgebeutet" - z. B. über:

Nigeria

uralte Kulturvölker am Niger, es ist eines der Länder in Afrika mit den meisten Bewohnern, 120 Millionen teilen sich in mehr als 250 Völkern und genau so viele Sprachen (keine Dialekte! sagt Gabrielo). Der Norden des Landes ist stramm islamisch und der Süden christlich geprägt, Menschen ohne Glauben sind dort unvorstellbar. Um allen Bewohnern sprachliche Gerechtigkeit zu sichern, wird seit Jahrzehnten eine neutrale Amtssprache genutzt, die nicht aus einem der dortigen Völker kommt (da kommt man der Idee des Esperanto sehr nahe). Eine Sprache aus einem der dortigen Völker würde unweigerlich zum Bürgerkrieg führen, deshalb hat man sich für das kleinere übel entschieden und Englisch als Amtssprache gewählt.

China:

Nach drei Jahren Aufenthalt und Beherrschen der chinesischen Sprache ist es für Gabrielo sehr schwer, Land und Leute allgemeingültig zu beschreiben. China (ca. 1,4 Milliarden) ist gänzlich im Aufbruch: unvorstellbar brutaler Kapitalismus und die führende Rolle der KP werden gleichzeitig praktiziert. Die Chinesen, traditionell ein fleissiges und weises Volk, ist sich seiner 6-tausend Jahre alten Kultur wohl bewusst, lernt jetzt mit grosser Begeisterung die westliche Lebensweise (sie ahmen sogar die Feste nach) und die englische Sprache. Für sie sind die USA ein erstrebenswertes Land, in dem Milch und Honig fliessen und unbegrenzte Freiheit herrscht. Die Europäer sind für sie Zwergvölker, die wirtschaftlich interessant aber politisch bedeutungslos sind und den USA unterstehen. Ob diese dynamische Entwicklung dieses Riesenvolkes überhaupt noch steuerbar ist und wohin sie einmal führt, das weiss wohl niemand. Interessant ist für uns, dass sich die Esperanto-Bewegung sehr gut entwickelt, hohes Ansehen geniesst und eine Menge Sachen bewegt.

Unser bescheidenes Dankeschön an Gabrielo war:

ein Kaffeeklatsch mit Freunden, einige Rundreisen durch: Neubrandenburg (u.a. Regionalmuseum), Vorführen einer typische Kleingartenkolonie, die Windmühlenstadt Woldegk, die alte Residenzstadt Neustrelitz, Höhenburg Burg Stargard, Besuch der Esperanto-Eiche im Europapark von NB, Besuch bei drei Esperanto-Familien u.v.a.

6. Esperanto-Welle/Ondo Esperanto

am Dienstag, dem 17.Januar 2006 um 17 bis 18 Uhr, sowie am Sonntag dem 22. Januar von 12 bis 13 Uhr. Zu diesen Terminen können Sie auch die Gespräche mit unserem Freund Gabrielo Osho-Davies aus Nigeria hören, der seit drei Jahren in Südost-China als Lehrer für Englisch tätig ist. am Donnerstag, dem 02. Februar 2006 um 18 bis 19 Uhr, sowie am Sonntag, dem 05. Februar von 11 bis 12 Uhr.
Wir laden Sie ein, unsere Sendungen zu hören und bitten um Kritiken und Hinweise unserer Hörer. Also: 88.0 einschalten!
Unsere Sendungen werden ebenfalls im Weltnetz abgelegt und können zu jeder Zeit gehört oder heruntergeladen werden.

7. 100 Jahre Deutscher Esperanto-Bund

Der 83. Deutsche Esperanto-Kongress findet in der Zeit vom 02.-05. Juni 2006 (Pfingsten) in Braunschweig statt. Wer sich noch bis zum 31.12.2005 anmeldet und die Kosten bezahlt hat, geniesst noch den günstigen Rabatt. Die Anmeldung ist auch über das Netz möglich: www.esperanto.de unter Aktuell nachschauen. oder bei Christian Darbellay nachfragen: Esperanto-Kiel@web.de oder seiner Postanschrift: Kaiserstr. 39, 24143 Kiel.

8. Vorschlag

Das "Verda Informilo" ist nach redaktioneller Überarbeitung auch auf den Seiten in unseren Netzseiten abgelegt und kann dort gelesen und in schicker Form abgedruckt werden.

Esperanto-Verein Neubrandenburg

Mitgliedsbeitrag pro Person und Jahr: 3,00 Euro. Bitte übersenden Sie diesen Betrag und Ihre
Spenden auf unser Konto, auf Wunsch stellen wir Spendenquittungen aus.
Geschäftsstelle EVN, Brunhilde Pfennig
DE-17034-Neubrandenburg, Uns Hüsung 29/0705
Weltnetz: info@esperanto-nb.de, www.esperanto-nb.de,
Konto des Esperanto-Vereins Neubrandenburg e. V.
Postbank Hamburg, BLZ: 201 100 22, KT-Nr. 279 712 51 13

Geschäftsstelle des Landesverbandes (LAMA),

Werner Pfennig, Uns Hüsung 29/0705, DE 17034 Neubrandenburg,
werner.pfennig@t-online.de Der Jahresbeitrag für den Landesvorstand beträgt pro Person bzw. Familie 6,00 Euro.

Konto des Landesverbandes: BLZ: 150 505 00, KTNR: 11 00360 588,