Verda Informilo, nro. 4/2006, 20a de februaro 2006
Grüner Bote, Nr. 4/2006, 20. Februar 2006

estas la oficiala informilo de estraroj de Landa Asocio Meklenburgio-Antaŭpomerio (LAMA) kaj Esperanto-Societo Neubrandenburg (ESN) www.esperanto-nb.de

1."Ondo Esperanto" NB-Radiotreff 88.0

Am 15.02.2006 von 17.00-18.00 Uhr hören Sie "Ondo Esperanto".
Inhalt: "Argumente gegen Esperanto" wie wir sie ständig hören.
Hören Sie doch einmal herein, Wiederholung dieser Sendung am 19.02.2006
von 12.00 bis 13.00 Uhr.

2. Einladung zum Februar-Treffen des EVN

Datum: 15.02.2006, 16.00-18.30 Uhr,
Ort: Begegnungszentrum der Kirchgemeinde "St. Michael" (Vogelviertel),
Strausstrasse 8-10a, 17034 Neubrandenburg, Parkplatz vor der Lebensmittel-Kaufhalle "SKY" möglich, Eingang von der Strausstrasse aus.

Ablauf:

3. Weitere Termine der Vereinstreffen

4. Landes-Esperanto-Treffen MV

24. Juni 2006, Sonnabend, 10.00 bis 17.00 Uhr, in Neubrandenburg

5. Feindschaft-Versöhnung-Freundschaft (Erinnerungen an Ernst Dietrich)

Ende des Jahres 2005 hatten wir in unserem Mitteilungsblatt den Nachruf über Ernst Dietrich (Arbeiter-Esperantist, nach dem Kriege Dozent für Sprachen in MV) veröffentlicht, diese Information ist auch nach Frankreich gelangt und wurde von seinem Freund Jean Martinet aus Lhuitre gelesen, Herr Martinet, der 95 Jahre alt ist, schrieb einen bewegenden Brief an die deutschen Esperanto-Freunde, den wir nachstehend veröffentlichen (leicht gekürzt):

An alle meine deutschen Esperanto-Freunde und Nicht-Esperantisten!

...zu meinem Kummer habe ich Kenntnis davon erhalten, dass mein sehr naher Freund Ernst Dietrich aus Warin gestorben ist. Ich kenne ihn seit 1940, er diente als Soldat in Milly le Camp.
Er kam eines Abends zu mir, in der Dunkelheit, um nicht gesehen zu werden, und ich kann sagen, dass wir uns sofort verbrüdert haben. Ein junges Mädchen arbeitete bei ihm im Büro und er hatte sie gefragt, ob sie nicht jemanden kenne, der Esperanto spräche. Sie hatte ihm meinen Namen genannt und so erschien er eines Abends bei mir Es klopfte, ich antwortete "Herein", und er fragte, ob ich Herr Martinet sei. Ich antwortete "Ja, das bin ich!" und er streckte mir seine Hand entgegen. Stellen Sie sich mein Erstaunen vor - ein Sieger-Soldat gibt einem besiegten Ex-Soldaten die Hand!
Ich empfand dies als als eine ehrliche und von Herzen kommenden Geste. Mehrere Abende erschien er bei mir, auch noch um den Januar herum, dann aber nicht mehr. Im Jahre 1945 erhielt ich eine Karte mit der Anfrage, ob ich mit ihm korrespondieren wolle, und aus ganzem Herzen antwortete ich ihm "Ja!". Und so schrieben wir uns 60 Jahre, nur der Tod konnte uns voneinander trennen.
Esperanto ist eine Sprache, die es ermöglicht, dass Menschen unterschiedlicher Muttersprachen miteinander bekannt machen können, dass sie sich einander mögen, selbst wenn sie sich persönlich nicht kennen.

Es ist bedauerlich, dass Europa diese Sprache nicht annimmt.

Ich bin jetzt zu alt (95 Jahre), um Reisen zu unternehmen, wir trafen uns in jedem Jahr mit deutschen Esperanto-Freunden, aber ich war auch in Moskau, Leningrad; New York, London, Caracas, Montreal bei Esperanto-Freunden gewesen, und in Berlin im Jahre 1936.

...entschuldigt meinen langen Brief, aber ich wollte doch, dass man bei Euch weiss, dass Dietrich sehr geschätzt wurde, auch ausserhalb von Deutschland. Wenn es während der Okkupation nur wenig Beispiele gab, so ist die (fehlende gemeinsame) Sprache daran schuld. Wenn man sich nicht versteht, dann kann man sich höchstens per Hand grüssen, das ist alles. Ich sende meine herzlichen Grüsse und wünsche Glück für das Jahr 2006.

J. Martinet.
(laŭ la traduko el la franca pere de dro. T. Dahlenburg)

6. Kursus für Fortgeschrittene (NB, Ziegelbergstr.)

- 01.03.2006, 15.30-17.00 Uhr,
- 05.04.2006, 15.30-17.00 Uhr,
- 03.05.2006, 15.30-17.00 Uhr.

7. Wir gratulieren

15 Jahre Jubiläum der Service-Agentur von Carola Lehr
Frau Lehr schreibt: "Auf meine persönliche Kundenberatung und die schnelle Hilfe im Schadensfall können Sie sich auch in Zukunft voll und ganz verlassen". Es lohnt sich immer im Büro vorbeizuschauen, denn die Agenzur beschäftigt sich mit dem gesamten Versicherungswesen (CONCORDIA) sowie mit dem Bausparen (BHW). Hier die Anschrift:

Service-Büro Cariola Lehr, Brauereistr. 56, 17034 Neubrandenburg,
Tel.: 0395 422 62 53, Netz: carola.lehr@t-onlinde.de

Mit einigen Kunden wickelt Frau Lehr ihre Gespräche in Esperanto ab und sie weiss auch in überaus verzwickten Fällen immer guten Rat. Ihre Kunden schätzen an ihr ihre Geduld und Ehrlichkeit. Auf ihren Reisen, die sie zusammen mit ihrem Ehemann Manfred (sie sind beide aktive und organisierte Langstreckenläufer) in viele Teile der Erde unternimmt, versuchen sie möglichst mit Freunden des Esperanto zusammenzutreffen, auch über "Pasporta Servo".

Der Esperanto-Verein Neubrandenburg schliesst sich den Gratulanten an und wünscht Carola Lehr auch weiterhin viel Erfolg mit ihrer Agentur.

8. Zehn Jahre Esperanto im Sender "NB-Radiotreff 88.0"

Während dieser Jahre haben sich drei verschiedene Esperanto-Programme profiliert, zu unserer Redaktion gehören drei Personen (WL, RP, WP).

Da jede Ausstrahlung einmal wiederholt werden darf, kann man wöchentlich eine Sendung empfangen, das sind pro Monat 254 Minuten Esperanto.

9. Wikipedia

ist ein virtuelles, sich ständig erneuerndes Lexikon in einer Vielzahl von Sprachen. Man kann sich als Korrespondent bereiterklären, die Sachlichkeit und Richtigkeit der Inhalte werden von einer Kommission und den Lesern kontrolliert. Nach Chinesich, Spanisch, Japanisch, Englisch, Deutsch und weiteren zehn Sprachen belegt Esperanto vor vielen anderen Sprachen einen beachtlichen Platz nach der Anzahl der Stichworte gerechnet. Nach langen Verhandlungen hat der Esperanto-Verein Neubrandenburg nun auch eine Verbindung zu dieser Redaktion aufgebaut und sowohl in Deutsch als auch in Esperanto Texte vorgeschlagen bzw. verändert. Weitere Anfragen bitte an unseren Verein - oder einmal direkt nachschauen über unsere Netzseiten:

Geschäftsstellen:

LAMA, Landesverband MV
Werner Pfennig
DE-17034-Neubrandenburg, Uns Hüsung 29/0705
Tel. 0395 422 13 98
Weltnetz: werner.pfennig@t-online.de

Esperanto-Verein Neubrandenburg
Brunhilde Pfennig, DE-17034-Neubrandenburg, Uns Hüsung 29 /0705
tel. 0395 422 13 98
brunhilde.pfennig@web.de

Konto des Esperanto-Vereins Neubrandenburg e. V.
Postbank Hamburg
BLZ: 201 100 22
KT-Nr. 279 712 51 13