Verda Informilo, nro. 12/2006, 10a de aŭg. 2006
Grüner Bote, Nr. 12/2006, 10. August 2006

estas la oficiala informilo de estraroj de Landa Asocio Meklenburgio-Antaŭpomerio (LAMA) kaj Esperanto-Societo Neubrandenburg (ESN) www.esperanto-nb.de

1. Herzberg am Harz-Esperanto-Stadt

es dürfte bisher wohl einmalig in Deutschland sein, dass sich ein Stadtparlament nach ausführlicher Beratung den Namen "Herzberg am Harz - die Esperanto-Stadt" gibt. Die vier im Rat der Stadt vertretenen Parteien haben diese Entscheidung mit grosser Mehrheit gefasst. Diese Entscheidung wurde weder zufällig noch spontan gefällt, der örtliche Esperanto-Verein wirkt erfolgreich und zuverlässig seit Jahrzehnten für die Internationalen Verbindungen der Stadt. Die Stadt ihrerseits hat Esperanto-sprachige Wegweiser angebracht, der offizielle Briefkopf der Stadt trägt den neuen Namen, Esperanto wird auch in den partnerschaftlichen Beziehungen Herzberg-Gora (PL) angewendet und vieles andere mehr.

Wir bitten die Leser unseres Mitteilungsblattes dem Bürgermeister, Herrn Gerhard Walter zu senden: buergermeister@herzberg.de Das Esperanto-Zentrum bittet um eine Kopie der Botschaft: esperanto-zentrum@web.de.

2. Gesamtausgabe "der esperantist"

Die Zeitschrift "der esperantist" war das offizielle Organ des Esperanto-Verbandes im Kulturbund der DDR. Die Ausgaben Nr. 01 (1965) bis 164 (1990) wurden komplett von Helmut Krone auf DVD gescannt. Neben einer Einführung ist ausserdem der Inhalt in 12 Registern dargestellt. Kosten: 12,00 Euro. Bestellungen bitte an Dr. Detlev Blanke dblanke.gil@snafu.de bzw. Dr. Blanke, Otto-Nagel-Str. 110, 12683 Berlin.

3. Esperanto-Wochenendseminar

Der Esperanto-Verein NB (EVN) und der Landesverband MV (LAMA) laden zum 41. Esperanto-Wochenendseminar nach Neubrandenburg ein.
Datum: Freitag, 27.10. (19.00 Uhr) bis Sonntag 29.10.2006 (12.00 Uhr),
Ort: 17034 Neubrandenburg, Uns Hüsung 29.
Kosten pro Person bzw. Familie: ca. 15,00 Euro, Vollverpflegung, jedoch erfolgt die Zubereitung gemeinschaftlich mit Produkten aus der Kaufhalle bzw. Kleingarten.
Anmeldungen mündlich, schriftlich, per e.-Brief an eine unserer Anschriften (siehe Mitteilungsblatt!).

4. Modernes Lehrmaterial (mia serio/meine Serie)

Josef Schiffer stellt seine neuen Lehrbücher vor: Sprachkassette und CD enthalten Sprechübungen in Dialogform. Zusätzlich sind die einleitenden Dialoge aus dem Anschlussband Mia Lernolibro zu hören. Die Texte sind auf beiden Tonträgern identisch. Das Begleitheft enthält alle Texte zu Mia Serurtruo und zu Mia Lernolibro, die auf der Kassette/CD zu hören sind. Kassette mit Begleitheft: Bestellnummer 015: 8,40 EUR, CD mit Begleitheft: Bestellnummer 016: 9,30 EURO.
Dieses Lehrbuch setzt keine Fremdsprachenkenntnisse und keine besonderen Grammatikkenntnisse voraus. Es möchte den an Esperanto Interessierten auf anschauliche Weise ins Esperanto einführen.Das Buch eignet sich für Schnupperkurse, Wochenendseminare, Projekttage und den Selbstunterricht.
46 Seiten als Ringbucheinlagen gelocht, Cookie Format DIN A 4, Bestellnummer 011 R: 3,90 EURO 64 Seiten als Broschüre, Format DIN A 5, Bestellnummer 012 B: 3,60 EURO
josef.schiffer@esperanto.de

5. Auszeichnung für das Ehepaar Blanke

Eine besondere Auszeichnung der Wissenschaft für Wera und Dr. Detlev Blanke. Das Internationale Informationszentrum für Terminologie zeichnete die beiden für ihre hervorragenden Ergebnisse auf dem Gebiet der Terminologie mit der Prämie "Eugen Wüster" aus. Diese Prämie wird auch von der Stadt Wien (Universitäts- und Nationalbibliothek) und von der österreichischen UNESCO-Kommission unterstützt. Das Ehepaar Blanke ist durch zahlreiche Veröffentlichungen auf dem Gebiet der Plansprachen (Interlinguistik/Esperantologie) bekannt, die nicht nur im deutschsprachigen Raum, sondern auch weltweit Beachtung und Anerkennung finden.

2005 z. B. erhielt Dr. Blanke in Wilna/Litauen während des Esperanto-Weltkongresses eine hohe staatlich-wissenschaftliche Auszeichnung für sein Schaffen auf dem Gebiet der Sprachwissenschaft.

6. Standard-Werk zur Interlinguistik

Der Europäische Verlag der Wissenschaften hat ein neues Buch Interlinguistische Beiträge zum Thema "Das Wesen und zur Funktion internationaler Plansprachen" herausgegeben. 405 Seiten, ISBN 3-631-55024-3, Preis: 56,50 Euro. Autor. Dr. Blanke. Bestellungen: in jeder guten Buchhandlung möglich.

7. Sozialistischer Jugendverband Italiens schlägt Esperanto vor

Die "Federacio de junaj italaj socialistoj" nahm auf ihrem 4. Kongress im Juli 2006 eine Entschliessung zum Esperanto an. Man bittet um die sofortige Beseitigung der Festlegung der Berlusconi-Regierung, dass die englische Sprache als einzige und erste Fremdsprache den Schülern und Studenten aufgedrängt wird. Man unterstützt darüber hinaus den vorliegenden Gesetzesvorschlag “Esperanto” zur Einführung der internationalen Sprache nach anderen Nationalsprachen als zweite Sprache. Die Jungen Sozialisten stehen mit dieser Meinung nicht alleine, denn ihnen zur Seite stehen nicht nur bekannte Personen und Abgeordnete in ihrem Land, sondern auch EU-Politiker wie z. B. Marco Pannella, Marco Cappato, Emma Bonino (Ministerin für Europa-Angelegenheiten).

8. Esperanto-Welle/Ondo Esperanto

natürlich immer am ersten Donnerstag im Monat, 18.00 - 19.00 Uhr mit der Standard-Sendung über die aktuelle Esperanto-Bewegung in Neubrandenburg, Land, Bund, EU und der Welt.
07.09.2006, 18.00-19.00 Uhr,
Wiederholung: Sonntag 10.09.2006, 11.00 bis 12.00 Uhr.
Die zweite traditionelle Sendung wird am dritten Mittwoch des Monats ausgestrahlt, leider haben wir dafür noch keinen festen Sendeplatz erhalten, also die Zeitungen in Neubrandenburg oder unser informilo lesen.
16.08.2006, 17.00-18.00 Uhr, Wiederholung: 20.08.2006, 14.00-15.00 Uhr.
Neue Archivierung der Sendungen "Ondo Esperanto-Esperanto-Welle", zur Vereinfachung unsere Sendungen zu jeder Zeit und an jedem Ort des Globus im Weltnetz aufzurufen wurde eine neue Anschrift für diese Seiten geschaffen, bitte unter www.esperanto-nb.de nachlesen.

9. Dankeschön für die Hilfe!

Die "Kernausgaben" der Veranstaltung vom 24.06.2006 betrugen 1.100,00 Euro, nicht alle Ausgaben gehörte zu den
Leistungen, die die Teilnehmer tragen mussten.
Wir danken für die finanzielle Unterstützung durch:

10. Treffen des Esperanto-Vereins Neubrandenburg

Die Vereinstreffen der Monate Juli und August standen unter dem Zeichen eines jungen Gastes aus den USA (aus der Nähe von Boston), er gehört zu den unzähligen Jugendlichen, die Esperanto aus dem Weltnetz lernen und der erstmalig zu der Esperanto-Bewegung Verbindung aufgenommen hat. Warum gerade in Neubrandenburg? Zwischen Neubrandenburg und Penzlin liegt das bekannte Slawendorf Passentin, dorthin hatte er sich aus den USA als Betreuer beworben, um die deutsche Sprache zu lernen.

Wir trafen uns am 19. Juli im Wieckhaus Nr. 16, der Baubuchhandlung von Susann Sannowitz (leider hatten wir es versäumt, eine Besichtigung der Buchhandlung vorzunehmen, denn es wird alles geboten, was ein Buchliebhaber begehrt. Beim nächsten Treffen, wird es nachgeholt).

Gartenfest am 23. Juli in der Kleingartenanlage Pragsdorf sowie ein deftiger Kaffeeklatsch in der Eigenheimsiedlung Weitin am 01. August. Es ist mehr als verständlich, dass die Themen der Gespräche mit Christoph nicht ausgingen.

August 2006

Wer alte und neue Freunde treffen möchte, dem schlagen wir vor, entweder den Abschiedstag (Sonnabend, den 19.08.2006) des Zeltlagers zu besuchen oder einfach im Laufe der Woche dort vorbeizuschauen.

September 2006

Unser Vereintreffen findet am 27.09.2006, ab 16.00 Uhr in Neubrandenburg statt.
Themen:

11. Esperanto-Zelten (29. Sommer-Esperanto-Familien-Zeltlager SEFT)

Vom 12. bis 19. August 2006, Zeltplatz Thomsdorf bei Feldberg.
Information: www.seft.de

12. Herbst Esperanto-Ferien

12.-16. September 2006, S.E.E. Hotel Negas bei Stralsund.
Stralsund und Umgebung kann nach hohem Besuch wieder angereist und betreten werden. Das Treffen ist besonders geeignet für alle, die einmal Ruhe suchen, das Programm sieht vor: Erholen, Sport, Schwimmen, Ausflüge mit E.-Freunde.
Informationen und Anmeldungen: www.esperantoland.org oder beim Organisator:gun.eb@t-online.de, Tel. Gunter Ebert: 0 38 31 49 00 03.

13. Esperanto-Bücherdienst

Dr. Wolfgang Schwanzer ist unermüdlich für die Versorgung der Freunde mit Esperanto-Büchern tätig. Er gibt regelmässig das Mitteilungsblatt "Bücher-Angebote-libro-ofertoj" mit den neuesten Büchern heraus. Unbedingt zu empfehlen ist sein komplettes, stets aktuelles, umfangreiches Angebot im Weltnetz: www.esperanto-buchversand.de

14. Naturheilkunde

Frau Uta Noack gehört zu den Freunden unseres Vereins, sie führt eine Praxis für Naturheilkunde "gesund und schön" in der Gebrüder-Boll-Str. 16g (NB, Katharinenviertel). Tel. 0395 563 87 29, man kann auch nachlesen im TV-Sender "TeleN" Videotext 191. Ihr Wissen hat sie durch Studium und durch langjährige Praxis der Naturheilkunde auch in asiatischen Ländern erworben. Dabei spürte sie besonders das Problem der komplizierten Verständigung vor Ort und hält deshalb Esperanto für die beste Lösung, zumindest im individuellen Bereich, weil sofort praktikabel.

15. "erzählen wir uns doch unsere Geschichten"

es war der überraschende, originelle Vorschlag eines polnischen Esperanto-Freundes an Werner Pfennig: beide wurden im Kriege geboren, beide mussten ihre angestammte Heimat verlassen und ihren Familien nach dem Kriege ein neues Leben beginnen. Nun tauschen sie ihre Erinnerungen aus der Sicht von Kindern aus, so wie sie es damals erlebt haben.

Geschäftsstellen:

LAMA, Landesverband MV
DE-17034-Neubrandenburg, Uns Hüsung 29/0705
Tel. 0395 422 13 98
e.-Brief: werner.pfennig@t-online.de
Bankverbindung des LAMA:
BLZ: 150 505 00,
KT-NR: 11 00 360 588
Esperanto-Verein Neubrandenburg e. V. (EVN)
DE-17034-Neubrandenburg, Uns Hüsung 29 /0705
Tel. 0395 422 13 98
e.-Brief: info@esperanto-nb.de
Bankverbindung des EVN:
Postbank Hamburg
BLZ: 201 100 22, KT-Nr. 279 712 51 13