Verda Informilo, nro. 09/2009, 05a de novembro 2009
Grüner Bote, 09/2009, 05. November 2009

estas la oficiala informilo de estraroj de Landa Asocio Meklenburgio-Antaŭpomerio (LAMA) kaj Esperanto-Societo Neubrandenburg (ESN) www.esperanto-nb.de

1. Einladung zum Esperanto-Treffen und Landesversammlung MV

in die schöne Stadt Güstrow an der Nebel
am Sonnabend, dem 21.11.2009 ab 09.00 Uhr, Gaststätte "Pavarotti" in der Nähe des Bahnhofs,
Tagesordnung laut "Grüner Bote" 08/2009
Hinweise:

Bitte die Teilnahme bei WP anmelden, das hat die Gaststätte erbeten.

Die Neubrandenburger fahren per Zug, mit MV-Fahrkarte, bitte auch verbindlich anmelden. Abfahrt aus NB um 07.35 Uhr.

2. Ondo Esperanto/Esperanto-Welle

Die Sendungen sind abgelegt unter: (http://www.ondo-esperanto.de/home.html).

Sendezeiten:

3. Kurzbeitrag Nr. 03 (Dr. Till Dahlenburg)

Im ersten Beitrag habe ich das Anagramm vorgestellt, z.B. TEATRO/TETRAO, LUNO/NULO (dieselben Buchstaben eines Wortes in anderer Anordnung = ein neues Wort). Nun gibt es Wörter (oder auch Sätze), die man von links nach rechts und umgekehrt lesen kann. Dabei ergibt sich beim Rückwärtslesen dasselbe oder ein neues Wort: RADAR; NEBEL / LEBEN. Dies sind dann Palindrome oder Rücklinge. Im Esperanto ist es wohl schwerer als im Deutschen, sinnvolle Palindrome zu finden, und so wirkt manches in dieser Form Erdichtete recht eigentümlich.

Hier ein Beispiel von Nikolai Lozgaĉev:

Amaso sama / urba bru' / sakrad' arkas, / rankora aro-knar' / onidiro-ridino, / rivala vir', / ĉipa piĉ' / atute
tuta: / lu-pagu, gapul' ! / Tromp' , mort' / anima mina, / mita tim' / ador' eroda, /kora rok' / en najbaro,
rab' . Ja n-ne! / al bon' igi - igi nobla. / Satiro ritas, / vers' - rev' . / Utile elitu: / ĝi - tipa pitiĝ.

Da klingen doch wohl schöner diese Zeilen [pentema = reumütig; regalo= Bewirtung ]:

Klina al bild' via flustras mi Ave Eva.
Kovris sub koro vi pekan kantanton revan,
kiu penteme vin laŭdas kun vortregal' .

(Ján Kostra, trad. Jiři Kořinek; el 'Slovaka Antologio').

Versuchen Sie doch einmal, Esperanto-Palindrome ausfindig zu machen! Mi deziras sukceson kaj ĝojon.

4. Zentrales Zamenhof-Fest in Berlin

Am Freitag, dem 18. Dezember 2009 feiern wir den 150. Geburtstag des Initiators des Esperanto in der Max-Taut-Aula in Berlin-Lichtenberg. Es ist die gemeinsame Feier des DEB, der DEJ und der polnischen Botschaft. Anfragen über Tel. 030 692048-460 bzw. infozentrum@esperanto.de (Büro des DEB in der Einbeckerstr. 36, Berlin Lichtenberg).

Beginn: 19.00 Uhr, Einlass: ab 18.30 Uhr, Imbiss, Programm: siehe "GB" 08/2209.

Hinweise:

Jeder Teilnehmer muss bis Ende November die Teilnahmegebühr selbstständig an die Esperanto-Liga Berlin überweisen: 9,00 € (Verdienende), ermässigt: 5,00 € (Ausländer, Arbeitslose, Jugend). Bitte nicht bis zum letzten Tag warten, bis zum Termin ist noch reichlich Zeit!!!

Esperanto-Liga Berlin e. V., KTNR: 0070550102, BLZ: 10010010, Postbank Berlin

Anreise:

Vom Hauptbahnhof per S-Bahn möglich in eine der Richtungen: Strausberg; Mahlsdorf; Ahrensfelde bis zur Station Nöldnerplatz. Von dort aus nur noch eine kurze Strecke zu Fuss.

Die Neubrandenburger planen eine Gemeinschaftsreise ab NB 09.30 Uhr, danach individuelle Freizeitgestaltung bis zum Treffen in Berlin, Rückfahrt: 21.43 Uhr vom Hauptbahnhof. Gemäss der vorliegenden Anmeldungen kaufen wir die Gemeinschaftsfahrkarten am 14.12.2009.

5. Einladung zum Internationalen Esperanto-Festival

Vizitu niajn interretajn paĝojn kaj legu aktualajn informojn: www.internacia-festivalo.de.
Koran bonvenon! Festu novjare kun ni, ĝuu nian etoson en la 26-a IF!

Aliĝintoj ricevos la Trian Informilon en novembro, kun rekomendoj pri alveno kaj restado.

Hans-Dieter Platz (organizanto), Ĉu la E-supersignoj bonorde aperas ĉe vi? Se ne, bv. skribi kaj ni estonte sendos en x-formato. HDP@internacia-festivalo.de

6. Besuch in Berlin

Der EVN erhielt von der Esperanto-Gruppe "Berlin-Lietzensee" die Einladung, am 23. Oktober im Cafe "Blisse 14" einen Vortrag zu halten. WP nahm dieses Angebot gerne an und berichtete über folgende Themen:

Zur Abrundung des Tages wurde eine Ausstellung im Pergamonmuseum besucht. Die Betreuung des Gastes übernahm umsichtig und zuvorkommend die Familie Moser

7. Der neue Präsident der USA

Friedensnobelpreisträger Obama des "Esperantismus" beschuldigt (Quelle: www.esperanto,de)

Die politischen Gegner des amerikanischen Präsidenten Barack Obama beschuldigen ihn einer neuen "Sünde" gegen den amerikanischen Geist: Er wolle durchsetzen, dass alle US-Amerikaner Esperanto lernen.

In einem Blog der konservativen Internetseite sodahead.com [1] heißt es, Obama wolle Esperanto als zweite Sprache in den USA einführen.

Für manch konservativen Kritiker des amerikanischen Präsidenten offensichtlich eine schreckliche Bedrohung, die in einer Reihe steht mit Anschuldigungen, Obama sei Sozialist, Nazi, Islamist oder würde die Einrichtung von Konzentrationslagern für Nicht-Gleichgesinnte planen.

Dass Esperanto eine Brückensprache für sehr viele Menschen völlig unterschiedlicher Herkunft und Weltanschauung ist, die sich besonders dem friedlichen Zusammenleben zwischen den Völkern verbunden fühlen - das hat sich bei diesen Bloggern nicht herumgesprochen.

[1] http://www.sodahead.com/world-news/hussein-obamas-nwo/blog-164741/

8. Der Verbandsrat tagte

Vom 30. Oktober bis 01. November 2009 tagte in der Esperanto-Stadt Herzberg (www.esperanto-urbo.de)
Der Verbandsrat, das sind die Vorsitzenden der 15 Landesverbände in Deutschland, die der Fachgruppen sowie die, einiger E.-Vereine, insgesamt waren es ca. 30 Personen.

Der Bürgermeister der Stadt, Herr Walter, liess es sich nehmen die Anwesenden in Esperanto zu begrüssen, er unterstützt, zusammen mit dem gesamten Stadtrat und dessen Verwaltung, Esperanto in vielfältiger Weise. Leitung der Veranstaltung hatte Wolfgang Bohr, Vors. des LV Rheinland-Pfalz, er leitet auch den Verbandsrat.

aus dem Programm der Tagung:

Die Arbeitstagung war durchgängig gut vorbereitet, voller Informationen, konstruktiv und effektiv in den Diskussionen. Allgemein wurde festgestellt, dass das Interesse zum Esperanto wieder zunimmt, z. B. VHS und allgemeine Schulen fragen beim DEB nach Kursusleitern, die verschiednen Kurse im Netz werden von zahlreichen Teilnehmern genutzt.

9. Ernst-Moritz Arndt

Die altehrwürdige Universität Greifswald trägt den Namen "Ernst-Moritz-Arndt" (1769-1860), seit einiger Zeit gibt es eine heftige, sehr emotional geführte Diskussion dortiger Studenten und Professoren der Uni, diesen Namen zu entfernen. Man führte alle möglichen, manchmal recht abstruse Begründungen an, beispielsweise: er sei nationalistisch und fremdenfeindlich gewesen, da zum Kampf gegen die Franzosen aufgerufen hätte. Die aufgeführten Gründe aber bezeugen den betreffenden Studenten, Professoren und anderen Personen eine fundamentale Unwissenheit über Fakten und Geschichte der damaligen Zeit.

Arndt schrieb u. a. Werke gegen die Leibeigenschaft, er musste ins Exil und war in Russland Sekretär des Reformers von Stein usw. Seine Schriften waren weder gegen die Franzosen als Volk noch gegen andere Völker gerichtet, sondern gegen die Vorherrschaft der Grossmacht Frankreich (Napoleon) in Europa, damit war auch der französischen Sprachimperialismus gemeint. Sein Grunddenken war von der "unverletzlichen Volkspersönlichkeit" geprägt, schon dieser Fakt widerspricht den heutigen Unterstellungen. Die Deutschen und alle anderen Völker täten gut daran, sich mit solchen Ideen, wie die von Arndt zu beschäftigen und zu überlegen, ob diese nicht für die heutige Zeit genau so gültig sind wie damals....

10. Zeitungsartikel

Damit die Menschen über Esperanto etwas wissen, muss es präsent sein, am besten geht das über Zeitungsartikel. Selbstverständlich darf und kann man der Presse nicht unsere übliche Werbung anbieten, ein Artikel, den man anbietet, muss einen konkreten, aktuellen und allgemein interessanten Bezug zum Anliegen der Zeitung/Zeitschrift und zur Leserschaft haben. Aber nicht vergessen: wenn ein Artikel erfolgreich veröffentlicht wurde, die systematische Archivierung nicht vergessen. Unser E.-Freund WN aus Anklam sandte uns die Kopie eines Artikels aus dem Jahre 1905, die er beim Stöbern in einer Stuttgarter Zeitung fand - vielen Dank! übrigens, den Inhalt des 115 Jahre alten Beitrages könnte man problemlos in die heutige Zeit übertragen.

11. Die überraschung

Neulich ordnete ein Bürger (vom Datzeberg Neubrandendenburg) seine Briefmarken und entdeckte eine Marke aus dem Jahre 1949 der Republik Österreich mit einem Esperanto-Stern und der Aufschrift Esperanto, sie erhielt in seiner Sammlung einen Ehrenplatz und der EVN bekam eine Kopie. Vielen Dank!

12. Esperanto auf dem ökumenischen Kirchentag 2010

Auf dem 2. ökumenischen Kirchentag in München wird die Esperanto-Liga für Christen in Deutschland e.V. (ELCD) über Esperanto informieren. Soeben haben wir die Zulassung für unseren Stand im Themenbereich "Globalisierung gerechter gestalten" in den Messehallen der Neuen Messe München erhalten.

Wer bereit ist, dort mitzuhelfen, möge sich bei Ulrich Matthias melden, am besten schon in den nächsten Wochen. Die ELCD erhält einige kostenlose Eintrittskarten, und wir hoffen, dass es übernachtungsmöglichkeiten bei Münchener Esperantisten geben wird.

Willkommen ist Hilfe bei der Standbetreuung an den Tagen vom 13. Mai (Christi Himmelfahrt) bis 15. Mai, aber auch bei der Vorbereitung sowie dem Aufbau und Abbau des Standes. Bis 11. November können wir zwei Vertreter für das Vorbereitungstreffen am 21.11.2009 in der TU München benennen. Anfragen: Ulrich.Matthias@t-online.de

13. Information der Esperanto-Musikfreunde

Informletero de Vinilkosmo n-ro 25, oktobro 2009, pri aktualaj esperanto-muzikoj.

Man soll es nicht für möglich halten, aber die Musik in Esperanto ist genauso vielseitig, wie die der internationalen Scene. Doch der Inhalt der Lieder in Esperanto handelt im Gegensatz dazu über: Leben und Liebe, menschliche Fehler, Hoffnungslosigkeit, miserable Welt, Genuss und Leiden, Verlust und Finden, Sinnlosigkeit und Gefühlslosigkeit des Krieges, Schicksal und Freiheit, Sterne und Meer, Dilemma und menschliche Hoffnung. (Zitat aus "Vinilkosmo").

http://www.vinilkosmo.com/?newsletter=25&lge=e
La tekstoj de la kantoj priskribas temojn kiaj la vivo kaj amo, homaj eraroj, senespero, mondmizero, ĝuo kaj sufero, perdo kaj trovo, milita sensenco kaj sensento, destino kaj libereco, steloj kaj maroj, dilemoj kaj homa espero.

14. Radio Polen sendet täglich in Esperanto

Niajn E-elsendojn eblas aŭskulti rekte pere de nia paĝaro: http://www.polskieradio.pl/eo/ Se vi deziras savi la elsendojn vizitu la paghon: http://www.polskieradio.pl/podcast/39/podcast.xml. Sufiĉas, se per la dekstra musobutono vi alklakos la nomon de la elsendo kaj savos ĝin en elektita dosiero de la propra komputilo por poste senghene reaŭskulti ĝin. Per tiu ĉi paĝo eblas ankaŭ rekte aŭskulti la varsoviajn E-elsendojn. Nia adreso por paperaj leteroj kaj sendaĵoj estas: E-redakcio de Pola Radio, Al. Niepodleglosci 77/85, 00-977 Warszawa, Pollando. Aŭskultu nin kaj aŭskultigu aliajn! Aliĝu al amika rondo de la Esperantlingva Radiofonio ! Amike kaj kore, Esperanto Redakcio de Pola Radio

15. Der Landesverband MV hat eine neue Bankverbindung

Nach dem Tode unseres Kassieres Gunter Ebert wurde eine Neuordnung unserer Finanzen erforderlich. Wir haben in der Sparkasse Neubrandenburg-Demmin ein Girokonto eröffnet, auf dem ab sofort Beiträge und Spenden eingezahlt werden können (siehe Daten unter "Geschäftsstellen"). Zur Erinnerung: der jährliche Mitgliedsbeitrag unseres Landesverbandes beträgt nur symboloische 6,00 €. Wir empfehlen einen Dauerauftrag mit beliebigem Beginn-Datum einzurichten, oder dem Landesverband eine Einzugsermächtigung auszustellen.

16. Ginseng-Laden

In der Esperanto-Stadt Herzberg am Harz hat sich eine Esperanto-Freundin aus Korea angesiedett und einen Laden für Ginseng Produkte aus Korea eingerichtet. Frau Song berät über die Anwendungsmöglichkeiten ihres umfangreichen Angebotes. www.ginseng-laden.de Tel. 05521 929 468, DE-37412 Herzberg am Harz, Hauptstr. 38.

17. Anschriften

Redakteur: Werner Pfennig, Uns Hüsung 29/0705, DE 17034 Neubrandenburg.
werner.pfennig@t-online.de

Geschäftsstellen
LAMA, Landesverband MV
DE-17034-Neubrandenburg, Uns Hüsung 29/0705
Tel. 0395 422 13 98
Bankverbindung: Inhaber: Landesverband Mecklenburg Vorpommern des DEB,
Sparkasse Neubrandenburg-Demmin, KTNR: 320 002 134 8, BLZ: 150 50 200
e.-Brief: mailto:info@esperanto-nb.de

Esperanto-Verein Neubrandenburg e. V. (EVN)
DE-17034-Neubrandenburg, Uns Hüsung 29 /0705
Tel. 0395 422 13 98
e.-Brief: mailto:info@esperanto-nb.de
Bankverbindung des EVN:
Postbank Hamburg
BLZ: 201 100 22, KT-Nr. 279 712 51 13