Verda Informilo, nro. 04/2003 (aprilo 2003a j.)

oficiala organo de la landa estraro de Meklenburgio-Pomerio
(LAMA) kaj Esperanto Societo Neubrandenburg (ESN)

1. Vereinstreffen April 2003

Wann: Am 30.04.2003 ab 17.00 bis 19.00 Uhr
Wo? in Neustrelitz, Gaststätte "Bierkeller" in der Karbe-Wagner-Str., Stadtteil Kiefernheide,

Anreise per Auto: von der Umgehungsstr. NB-Berlin, nach links in die Kirschenalle abbiegen, dann nach rechts in die Ernst-Moritz- Arndt-Str., dann nach links in die Karbe-Wagner-Str., darauf solange fahren, bis man an eine Art Kaufhalle kommt, Schlecker soll dort gegenüber sein.
René sagt, dass es einfach zu finden ist.

Ablauf:

Die Auto-Karavane aus NB stellt BP zusammen, bitte persönliche Wünsche dort anmelden.

2. Arbeitsgruppe der GDREA-Geschichte

Die 10. Beratung der Arbeitsgruppe "Geschichte der E.-Bewegung in der DDR" fand in den Räumen des Kultubundes Berlin- Lichtenberg statt. Aus MV nahmen daran Werner Lewien, Ralf Kuse und Werner Pfennig teil. Es wurden die neuesten Erscheinungen zu diesem Thema vorgestellt, neben den Büchern (ca. 60 Titel) gibt es schon zahlreiche andere Datenträger: Video, CD-Tonträger, CD-Bild-Tonträger u. a. Damit dürfte die Geschichte von GDREA über die wohl umfangreichste Faktensammlung verfügen. Die GDREA-Biblithek wird zur übergabe an ein staatliches Archiv vorbereitet.

Vorgestellt wurde die SEFT-Chronik, Ausschnitte eines Vortrages von Prof. Falkenhagen und die eines Interview von Ludwig Schödl.

3. IV. Pommern-Esperanto-Treffen

Unsere polnischen Freunde haben uns den Ablauf übermittelt:

Die Delegation aus NB startet per Zug um 07.08 Uhr, in Pasewalk sind wir um 08.09 Uhr. Werner Lewien sichert die Gruppenfahrkarte (Anmeldung bei ihm bis zum 06.05.2003).

Rückfahrt: Stettin, Glowny 18.54 Uhr.

4. Infostand im Marktplatz-Zentrum in NB

Technische Absprache im Marktplatz-Zentrum : 29.04.2003 um 15.00 Uhr (WL und WP), 28.05-29.06.2003: Infotisch des EVN.
Es werden noch dringend Standbetreuer gesucht, bitte bei BP melden!

5. Esperanto-Kurs

Steffen Grabowski führt einen Anfängekurs auf der Grundlage des Schödl-Kuse-Fernkurses durch. Steffen hat dazu rechnergestütztes Zusatzmaterial erarbeitet.

6. Weltnetz-Seiten des Esperanto-Vereins NB

René Philipp hat von Norbert Valtin die aktuelle Redaktion unserer Seiten übernommen. Schaut einmal rein: esperanto-nb.de
Norbert behält aber die Verantwortung der rechtlichen Anmeldung.

estraroj LAMA kaj ESN