Verda-Informilo 14/2003 (decembra eldono)

oficiala informilo de la landa estraro Meklenburgio/Antaŭpomerio (LAMA)

kaj de Esperanto-Societo Neubrandenburg (ESN)

administrejo: Pfennig, Uns Hüsung 29/0705, DE 17034 Neubrandenburg

tel.: 0395 4221398, reto: werner.pfennig@t-online.de, www.esperanto-nb.de


Zamenhoftag am 29. November 2003 (in den Räumen der Urania)

In diesem Jahr war Neubrandenburg Gastgeber des Landes-Zamenhof-Festes für die mehr als 20 Teilnehmer aus Polen (Koszalin), Schleswig-Holstein und MV.

Ein abwechselungsreiches Programm sorgte für einen erfüllten Tag.

Vortrag (Werner Pfennig): "116 Jahre Esperanto": warum gibt es eigentlich immer noch diese internationale Sprache und ist die Idee einer neutralen Sprache noch zeitgerecht?

Multi-Medial-Präsentation (Ralf Kuse): "die neuen Medien im Dienste des Esperanto"

Bild-, Ton-, Film-, und Textdarstellung im WeltnetzGefunden unter: http://www.worterfindung.de, auf CD und Video. Ralf Kuse gab einen überblick über seine Bücher, Filme und WeltnetzGefunden unter: http://www.worterfindung.deseiten.

Vortrag (Gunter Ebert): "Plattdüütsch und Esperanto" Gunter führte Kostbarkeiten in pommersch Platt vor. Wir alle wissen, Platt ist kein Dialekt, sondern eine alte, hoch entwickelte Kultursprache in Norddeutschland, die einmal von England bis Nowgorod gesprochen wurde.

Termine 2004 des Landesverbandes (LAMA): der 81. DEK in NB, SEFT C-86, Wochenendseminar in NB, Landes-Zamenhof-Feier in HR.

Für das leibliche Wohl sorgten Frühstück, Mittag und Kaffeeklatsch.

Besonders haben wir uns über den Besuch von vier Freunden aus der Partnerstadt Neubrandenburgs Koszalin/Polen gefreut.

Wahl im Esperanto-Verein Neubrandenburg (EVN) Urania-Zentrum NB

Gemäss der Eintragung im Vereinsregister des Amtsgerichtes NB trägt unser Verein den vollständigen Namen "Esperanto-Verein Neubrandenburg - gegründet 1971 e. V.".

Ablauf:

Vorschau auf 2004

Jeden Monat ein Vereinstreffen, das erste am

Vorbereitung und Sicherung des Verlaufs des 81. Deutscher Esperanto-Kongresses,

24 Sendungen "Ondo Esperanto" (12X zu 60 min, 12X zu 7 min.),

Mitglieder: die treuen weiter zu halten und neue zu gewinnen hat absoluten Vorrang.

"Esperanto-Panoramo NB" wird wieder erscheinen.

Ondo Esperanto in NB-Radiotreff 88.0

Achtung, Achtung, die erste Sendung 2004 unserer Esperanto-Redaktion ist schon am Donnerstag, dem 01.01. ab 18.00 Uhr (Wiederholung am 04.01. ab 10 Uhr).

Hauptthema ist (als Nachbetrachtung) das Jahr der Bibel 2003: "Esperanto, das neue Latein der Kirche". Alle Sendungen erfolgen in deutscher Sprache, die Musik ist in Esperanto aller Stilrichtungen.

NB-Radiotreff 88.0 kann man über das Weltnetz überall auf dem Erdball hören: www.nb-radiotreff.de, bitte unbedingt probieren, bis zur Sendeblock "Arbeits- und Lebenswelt" durchklicken. Die Redaktion "Ondo Esperanto" bzw. "Esperanto-Welle" gehört zu diesem Sendeblock.

Aufruf: die Esperanto-Redaktion sucht unbedingt eine weibliche Stimme für die Sendungen: bitte melden und keine Angst, die drei Männer sind durchweg Kavaliere von erlesener Höflichkeit.

landa adresaro

Werner Lewien hat in jahrelanger mühevoller Kleinarbeit aus allen vorhandenden Unterlagen ein Namensverzeichnis/Adressenverzeichnis mit Quellenangaben erstellt. Soweit z. B. Adressenverzeichnisse vorhanden waren, wurden auch die Anschriften aufgenommen. Das landa adresaro von MV ist mit den ca. 800 aufgeführten Personen eine selbständige Chronik, kann aber von den Vereinen zum Wiederauffinden "verschollener" Freunde verwendet werden. Anforderungen an WP oder WL.

Veranstaltungen des Landesvorstandes 2004

Beratung des Landesvorstandes: in Güstrow, am 06.März, 09.00 bis 16.00 Uhr.

81. Deutscher Esperanto-Kongress in NB, vom 28. bis 31.05. im Ringhotel NB.

V. Pommern-Esperanto-Treffen 29.05. im Ringhotel NB.

Postkongreso zum 81. Deutschen Esperanto-Kongress 31.05.-04.06. Stralsund. Info: Gunter Ebert D - 18439 Stralsund, Sanddornweg 62, Tel. 03831 490003, e.Brief: gun.eb@t-online.de, Weltnetz: www.esperanto-vorpommern.de

39. Wochenendseminar (Erlebniswochenende) 29.-31.10. im Jugendklub NB.

LAMA (Landes-Zamenhoffest 2004) in Rostock 04.12. in Rostock.

Dieses ist nur die Terminübersicht, jede Veranstaltung hat ein ausführliches Programm, das im Weltnetz (www.esperanto-nb.de), in "Esperanto Aktuell" oder beim Landesvorstand angefordert werden kann.

Weitergeben

Es wird gebeten, dieses Blättchen zu kopieren und weiterzuverteilen, ebenso kann der Inhalt für andere Schriften verwendet (auch übersetzt) werden.

Allen Lesern ein frohes und harmonisches Weihnachtsfest und ein gesundes, erfolgreiches Jahr 2004

LAMA und EVN