Verda Informilo, nro. 04/2005, 13a de februaro 2005

estas la oficiala informilo de estraroj de landa asocio Meklenburgio-Antaŭpomerio (LAMA) kaj
Esperanto-Societo Neubrandenburg (ESN), www.esperanto-nb.de, info@esperanto-nb.de

1. Die Filiale Esperanto Koszalin ist im Weltnetz

Nach sorgfältiger Vorbereitung ist der Esperanto-Klub unserer polnischen Partnerstadt Koszalin mit eigenen Seiten im Weltnetz erreichbar. Schon nach kurzer Zeit wurden diese Seiten von mehr als 800 Besuchern aus aller Welt angewählt. Ein Portal lädt zum Besuch verschiedenster Seiten ein:

usw. Besuchen Sie: www.esperanto.koszalinskie.info

2. Internationale Freundschaft

Vor genau einem Jahr starb Anita Nowakowska aus Koszalin, wir erinnern uns noch an eine Geldsammlung "Interhelpo" für Anita vor zwei Jahren. Vor allem aber denken wir an ihr kurzes Leben: grosses künstlerisches Talent, Ausbildung in Musik, Gründung einer Musikgruppe, mit dieser zog sie im wahrsten Sinne durch alle Kontinente. Wie, ist unbekannt, jedenfalls bekam sie eine heimtückische, unheilbare, tropische Krankheit, der sie nach langen Qualen schliesslich erlag. Anita textete, übersetzte und komponierte für ihre Gruppe in Esperanto. Eine Delegation des SEFT und des Esperanto-Vereins Neubrandenburg besuchte sie 2003 in ihrer Wohnung in Koszalin, es war der letzte Besuch und ein Abschied für immer. Anita sang eines ihrer schönsten Lieder zu ihrer eigenen Beisetzung: Freunde und Verwandte liessen eine ihrer CD an ihrem Grab spielen.

Ja, und es gibt auch Freundschaft über den Tod hinaus: drei junge Männer aus Kozsalin (Andreo), Stettin (Kristoforo) und Neustrelitz (René) gestalteten eine Weltnetzseite zu Ehren von Anita mit Foto, einer originalen Seite ihrer Komposition u. a. Wir laden Euch ein, sie zu besuchen.

3. Deutsch-schottische Hochzeit

Jana Zettier aus Prenzlau, sie wohnt schon lange in Schottland, vorher studierte sie Theologie und probierte sich in verschiedenen theologischen Tätigkeiten aus. Nun kam es, wie es kommen muss: sie verliebte sich in einen Schotten der auf einer abgelegenen Insel im Atlantik in einer Abtei tätig ist. Die Insel ist heiliger Boden und das Ziel von Wallfahrten und eine internationale, ökumenische Begegnungsstätte. Die Familie von Jana wird also sich aufmachen und zur Hochzeit im Mai nach Schottland fahren. Da alle Esperanto sprechen, wird man wohl neben keltisch und englisch auch Esperanto sprechen. Zur Erinnerung: Jana war seinerzeit sehr aktiv in der DDR-Esperanto-Jugendbewegung und gründete in der Uckermark an einer Oberschule eine Jugendgruppe.

4. Redaktion Esperanto-Welle Ondo Esperanto

Eine "endlose Geschichte" wie man uns in der Redaktion scherzhaft bezeichnet, denn wir sind zur Sendezeit immer da und voll von zu sendenden Themen und das schon neun Jahre lang. Die Sendungen werden, bis auf wenige Ausnahmen, original gesendet und es gehört schon etwas dazu, immer etwas Neues zu sagen. Für Kritiken und Anregungen sind wir immer offen und freuen uns auf jede Reaktion. Immer am ersten Donnerstag eines jeden Monats.

Die nächste Sendung: 03. März 18.00 bis 19.00 Uhr
Themen:

Wiederholung: Sonntag, 06. März, 11.00 bis 12.00 Uhr. Man kann uns auch auf der ganzen Welt und zu jeder Zeit hören: so auch über www.radioarkivo.org

5. Achtung, Intensivkurs - alle sind eingeladen!

Die Jugendgruppe Rostock lädt zum Kursus für Anfänger und Neugierige, Kosten: organisierte Selbstversorgung. Seit einigen Jahren ist Esperanto wieder im Aufwind und das Interesse, unsere Sprache zu lernen, nimmt kontinuierlich zu, dem tragen wir Rechnung.

Der Kursus findet am 19.Februar im "Forum für Politische und Interkulturelle Bildung" e. V. statt, Rosa-Luxemburg-Stiftung, 18055 Rostock/Stadtmitte,
Augustenstr. 78, Ecke August-Bebel-Str.

Beginn: 09.30 bis 17.00 Uhr,
Kursusleiter: René Philipp und Werner Pfennig.

6. Beratung des Landesvorstandes

Schwerpunkt der Beratung sind, die Aktivitäten 2005 und die der weiteren Jahre.
Am 05.03., Beginn 09.00 Uhr in Güstrow,
Gaststätte "Pavarotti", Eisenbahnstr.
Tagesordnung: laut "Verda Informilo" 03/2005

7. 100 Jahre Esperanto in MV

Am 25. Juni 2005 in der Landeshauptstadt Schwerin. Bitte schon jetzt den Termin vormerken. Die Schweriner stellen im März ihr Rahmenprogramm zur Diskussion. Der Landesvorstand bereitet die Information der Medien vor, damit dieses einmalige Ereignis seine entsprechende Beachtung im Land findet.

8. Treffen des Esperanto-Vereins Neubrandenburg

Am 16. Februar in Neubrandenburg, J.-Beckmann-Ring
Inhalt/Ablauf:

9. Weitere Treffen des Esperanto-Verein NB

10.Radio Polonia

Esperanto hat in Polen einen hohen Stellenwert, die nun schon legendäre Esperanto-Redaktion sendet ununterbrochen seit den 50er Jahren (zum Teil auch schon vor dem zweiten Weltkrieg), das ist hohe Leistung für die dortige Mannschaft. Radio Polonia sendet fünfmal am Tage. Man kann die Sendungen weltweit original, aber auch über www.radioarkivo.org/plenlisto.php/11 hören oder sich herunterladen. Wichtig ist für die Redaktion die Verbindung und Echo der Hörer:
esperanto.redakcio@radio.com.pl

11. Wussten Sie, dass es eine aktive Esperanto-Katzenfreunde-Bewegung in mehr als 30 Ländern gibt?

Zum Weltkongress in Vilnius/Litauen treffen sich diese Tierfreunde zu ihrem Treffen. Gerade Menschen, die ein solch emotionales Interesse vereint, pflegen oft eine dauerhafte und herzliche Freundschaft. Näheres: siehe Kongressmaterialien!


Geschäftsstelle von LAMA und EVN
bei Brunhilde und Werner Pfennig
DE-17034-Neubrandenburg, Uns Hüsung 29/0705