Verda Informilo, nro. 18/2005, 22a de decembro 2005
Grüner Bote, Nr. 18/2005, 22. Dezember 2005

estas la oficiala informilo de estraroj de Landa Asocio Meklenburgio-Antaŭpomerio (LAMA) kaj Esperanto-Societo Neubrandenburg (ESN) www.esperanto-nb.de

1. Landtagspräsidentin von MV gratuliert

Die Landtagspräsidentin von MV Sylvia Bretschneider (SPD) sandte an den Vorstand mit dem Datum vom 15.12.2005 folgendes Schreiben:

Sehr geehrter Herr Pfennig, anlässlich der Wahl eines neuen LAMA-Vorstandes gartuliere ich Ihnen als Vorsitzender ganz herzlich und bitte Sie, meine Glückwünsche an die anderen Mitglieder des Vorstandes weiterzuleiten. Für die Zukunft wünsche ich Ihnen alles Gute und viel Erfolg bei der Wahrnehmung dieser verantwortlichen Aufgabe. Mit freundlichen Grüssen, Sylvia Bretschneider

2. Wir trauern um Eckart Raabe (1937-2005)

Eckart wurde am 18.03.1937 in Berlin geboren, er ist am 14.12.2005 während eines tragischen Verkehrsunfalls in Falkensee verstorben. In seinem Beruf war er als Dipl.-Ing für Kybernetik bis zur Rente in einem Grossbetrieb tätig. Eckart ist untrennbar mit unserer Veranstaltung SEFT (Sommer-Esperanto-Familien-Zeltlager) verbunden, die er über nahezu drei Jahrzehnte massgeblich mit grossem Organisationstalent, mit Umsicht und ideenreich gestaltete. über Jahre leitete er bis zum Schluss das SEFT. Er verfasste zusammen mit anderen Freunden zwei Chroniken über dieses Zeltlager, die als seltene Dokumente über ein spezifisches Kapitel der Esperanto-Basisarbeit gelten (das Werk wurde den wichtigsten Esperanto-Bibliotheken übergeben). Sprichwörtlich und unvergessen ist darüber hinaus seine selbstlose, solidarische Hilfsbereitschaft, sei es bei E.-Freunden in Neubrandenburg oder in Litauen, es gab wohl kein Gewerk, das er sich nicht fachgerecht beherrschte. Als vor kurzen eine junge Frau (Anita Nowakowska, Koszalin, sie nahm auch am SEFT teil) an einer grausamen Tropenkrankheit litt, initierte er mit Helfern und dem Esperanto-Verein Neubrandenburg eine Geldsammlung, die er persönlich übergab. Anita erlag leider einige Monate später ihrer Krankheit, aber diese Spende war für die mittellose Frau eine bitter nötige und wirksame Hilfe. Eckart hinterlässt seine Lebensgefährtin Margit und drei erwachsene Söhne. Margit ist die Mutter des SEFT, da sie immer zu Stelle ist, wenn jemand etwas benötigt. Eckart wurde mitten aus seinem aktiven Leben gerissen, er wird uns allen fehlen, eine neue Generation wird seinen Weg beim SEFT fortsetzen, in seiner Familie und bei seinen Freunden wird eine schmerzliche Lücke bleiben. Wer kondolieren möchte, hier die Anschrift : Margit Bartsch, Staakener Heuweg 01, 14612 Falkensee. (Im Anhang ist das letzte Foto von Eckart mit Margit, drei Tage vor seinem Tode, Foto: N. Pfennig

3. Esperanto-Verein Neubrandenburg

18. Januar, ab 16.00 Uhr, in Uns Hüsung 29/0705, Themen:

4. Ein Spruch von Immanuel Kant (Königsberg)

Immer noch mehr als aktuell, es trifft auf jeden einzelnen Menschen aber auch exakt auf die Sprachpolitik Deutschlands und der EU zu: mit der angloamerikanischen Sprache werden wir alle zu rechtlosen Knechten anderer Mächte.

Werdet nicht der Menschen Knechte!

Lasst Euer Recht nicht ungeandet

von anderen mit Füssen treten!

Wer sich unter seinesgleichen zum Wurm macht,

muss sich nicht wundern,

wenn man ihn nachher als Wurm behandelt

und unter die Füsse tritt.

5. Neuigkeiten vom Landesverband Berlin/Brandenburg

Wir berichteten von der Zerstörung des Esperanto-Hauses durch Feuer und Löschwasser. Jetzt, nach aufwendigem Trocknen der einzelnen Etagen kann die Renovierung der einzelnen Etagen erfolgen. Die Deutsche Esperanto-Jugend hat sich zeitweise in einem anderen Gebäude Mobit umgesiedelt.

6. Esperanto-Welle/Ondo Esperanto

am Donnerstag, dem 05.01.2006 um 18.00 bis 19.00 Uhr, Wiederholung am Sonntag dem 08. Januar von 11.00 - 12.00 Uhr. Wir bitten um Kritiken und Hinweise unserer Hörer. Also: 88.0 einschalten!

7. 100 Jahre Deutscher Esperanto-Bund

Der 83. Deutsche Esperanto-Kongress findet in der Zeit vom 02.-05. Juni 2006 (Pfingsten) in Braunschweig statt. Wer sich noch bis zum 31.12.2005 anmeldet und die Kosten bezahlt hat, geniesst noch den günstigen Rabatt. Die Anmeldung ist auch über das Netz möglich: www.esperanto.de unter Aktuell nachschauen. oder bei Christian Darbellay nachfragen: Esperanto-Kiel@web.de oder seiner Postanschrift: Kaiserstr. 39, 24143 Kiel.

8. Esperanto-Verein Neubrandenburg

Mitgliedsbeitrag pro Person und Jahr: 3,00 Euro. Bitte übersenden Sie diesen Betrag und Ihre Spenden auf unser Konto, auf Wunsch stellen wir Spendenquittungen aus.

Geschäftsstelle EVN, Brunhilde Pfennig
DE-17034-Neubrandenburg, Uns Hüsung 29/0705
info@esperanto-nb.de

Konto des Esperanto-Vereins Neubrandenburg e. V.
Postbank Hamburg
BLZ: 201 100 22
KT-Nr. 279 712 51 13

9. Geschäftsstelle des Landesverbandes (LAMA),

Werner Pfennig, Uns Hüsung 29/0705, DE 17034 Neubrandenburg,
werner.pfennig@t-online.de Der Jahresbeitrag für den Landesvorstand beträgt pro Person bzw. Familie 6,00 Euro. Der Schatzmeister hat ein neues Konto eingerichtet, bitte die Mitgliedsbeiträge dorthin überweisen oder per Vollmacht einziehen lassen.

Konto des Landesverbandes: BLZ: 150 505 00, KTNR: 11 00360 588,

Das Foto von Eckart mit Margit