Verda Informilo, nro. 12/2005, 10a de oktobro 2005

estas la oficiala informilo de estraroj de landa asocio Meklenburgio-Antaŭpomerio (LAMA) kaj
Esperanto-Societo Neubrandenburg (ESN), www.esperanto-nb.de, info@esperanto-nb.de

1. Einladung zum 40. Esperanto Wochenendseminar

Bitte werbt im Bekannten- und Freundeskreis sowie in den lokalen Zeitungen für dieses Seminar.
Datum: Ab Freitag, dem 28. bis Sonntag, der 30. Oktober 2005,
in Neubrandenburg, Datzeberg, Uns Hüsung 29/0705.

Angeboten wird ein Schnupperkurs für Anfänger sowie eine Runde für Fortgeschrittene/Konversation.
Ebenfalls wird eine Einführung über Möglichkeiten der Teilnahme an Weltnetz-Kursen am Rechner angeboten.
Kosten: Es erfolgt Selbstversorgung mit Produkten aus der Kaufhalle, ca. 15,00 Euro/Person (Mitglieder in eine der Ebenen in Bewegung bzw. Familien zahlen 10,00 Euro) für die Verpflegung: 2x Abendbrot, Mittag, Kaffee/Kuchen sowie Getränke.

Empfehlung für die übernachtung Internat/Hotel Fritscheshof,
Tel. 0395 70 72 967.
Per Bus Nr. 90 vom Busbahnhofzum Datzeberg,
Per Bus Nr. 80 vom Datzeberg zum Busbahnhof. Die Verbindungen nach Fritscheshof bitte am Busbahnhof erfragen, da derzeit sehr viele Abweichungen des Verkehrs wegen umfangreicher Strassenbauarbeiten im Stadtgebiet erfolgen.

Geladen sind alle Interessenten und Neugierige, es ist, wie gesagt, ein zwangloses Treffen zur sprachlichen Weiterbildung. Anmeldung ist unbedingt erforderlich: schriftlich, telefonisch, SMS, Weltnetz bei Werner Pfennig.

2. Einladungen: zum Zamenhof-Fest 2005 des Landesverbandes und zur Mitgiederversammlung des Landesverbandes (LAMA)

Es ist eine Doppelveranstaltung, zu der wir herzlich jeden einladen.

Am 10. Dezember in Güstrow, Gaststätte "Pavarotti", Bahnhofstr.
Beginn: 09.30 Uhr, Abschluss: 17.00 Uhr.
Vortrag: 100 Jahre Esperanto in MV und wie nun weiter?

zur Mitgliederversammlung LAMA
Tagesordnung:

3. Wir trauern

Uns erreichte die traurige Nachricht, dass Fränze Kuse (Schwerin) im blühenden Alter von 25 Jahren verstorben ist. Fränze ist die Tochter von Wiebke und Ralf Kuse, sie hatte den Beruf einer Augenoptikerin erlernt und befand sich derzeit im Studium in Berlin. Fränze hatte zusammen mit ihrer Schwester schon als Kleinkind Esperanto erlernt, ihr Vater stellte dazu entsprechendes Lehrmaterial her. An der Trauerfeier zum Abschied und zur Beisetzung von Fränze nahmen auch Mitglieder des Schweriner Esperanto-Klubs teil. Der Landesvorstand drückt dem Ehepaar Kuse und der Schwester das tiefe Mitgefühlt aus. Wer kondolieren möchte, hier die Anschrift des Trauerhauses: Wiebke und Ralf Kuse, Eckdrift 49, 19063 Schwerin.

4. Berliner Esperanto-Haus in Flammen

Zwei Berliner Esperanto-Freunde hatte im Stadtbezirk Lichtenberg (Nähe Bahnhof) ein mehrstöckiges Wohnhaus erworben und mit grossen Aufwand an Geld und Arbeitskraft zum Esperanto-Zentrum der Hauptstadt ausgebaut. Die erfolgreiche weil realistische Idee war, das sich das Haus finanziell durch Vermietung selber trägt. Im Haus gab es Veranstaltungsräume, Wohnungen, eine Bibliothek, ein Archiv, ein Gartenhaus (für Veranstaltungen) u.a. Aus ungeklärter Ursache ist das Haus ausgebrannt, was nicht Opfer der Flammen wurde, hat das Löschwasser vernichtet. Durch das Feuer wurden die brennenden Esperanto-Bücher und Zeitschriften in das Stadtgebiet gewirbelt. Ob und wie es mit dem Zentrum nun weitergeht, ist ungewiss. Weitere Einzelheiten kann man in der virtuellen Zeitschrift www.liberafolio.org unter kurte nachlesen, Fotos vom Brand sind auch vorhanden.

5. Unsere Seiten im Weltnetz

Sicher besuchen viele Freunde regelmässig unsere Seiten im Weltnetz: www.esperanto-nb.de erst vor ca. fünf Jahren wurden diese Seiten für unseren Verein geschaffen. Mit vielen Ideen, Freude an der Sache und Fleiss wird sie von René Philipp gestaltet. Es ist hier kaum möglich, alle von ihm gestalteten und in ständiger Erneurung befindlichen Seiten aufzuzählen. Jedenfalls lohnt sich der Besuch und das Durchblättern. Neben Informationen über duchgeführte oder geplante Veranstaltungen kann man die jeweils aktuellen Fotos aus dem Vereinsleben betrachten, Esperanto-Kurse (mit Ton) besuchen, die gesamten gesammelten Informationsblätter Jahrgänge "Verda Informilio", die ausgestrahlten Radiosendungen der Redaktion "Esperanto-Welle" anhören usw. usf. Selbstverständlich hat uns René auch mit der gesamten Esperanto-Welt vernetzt, d. h. direkt von unseren Seiten gibt es Verbindungen zum D.E.B., zu virtuellen Esperanto-Zeitschriften uvam. Also, lasst es zur schönen Gewohnheit werden unser "Schaufenster" (es ist eigentlich ein ganzes Warenlager) immer wieder zu besuchen.

6. Das September-Treffen des Esperanto-Vereins Neubrandenburg

fand am 28.09.2005 in Uns Hüsung 29 statt.

7. Einladung zu Treffen des Esperanto-Vereins Neubrandenburg:

Oktober:

Vom 28.- 30. Oktober, wir nehmen alle am Wochenendseminar teil und bringen interessierte Freunde mit.
Freitag: 19.00 - 21.00 Uhr,
Sonnabend: 09.00 - 21.00 Uhr,
Sonntag: 09.00 - 12.00 Uhr.

November:

Am 23. November, 17.00-19.00 Uhr, in Neubrandenburg-Weitin
Inhalt:

Dezember.

Am 10. Dezember in Güstrow, wir fahren mit der Reichsbahn (Gruppenfahrkarte), bitte bei Werner Lewien anmelden!

8. Veränderungen in der Gesellschaft

Es gab zu diesem Thema ein lebhaftes Echo, herzlichen Dank für die Zuschriften und Meinungen! Obwohl es lange Jahre nicht vorwärts gehen wollte mit dem Esperanto, sowohl in Deutschland als auch weltweit, können wir uns seit einigen Jahren wieder stetig wachsender Zustimmung und Mitgliederzahlen erfreuen. Diese Entwicklung müssen wir weitergehen und leider auf vielen Fronten gleichzeitig für unsere Idee kämpfen. Von hervorragend wichtiger Bedeutung ist z. B. die Anzahl der organisierten Mitglieder in den verschiedenen Strukturen der weltweiten Esperanto-Bewegung, wer sich für Esperanto engagieren möchte, aber keine Zeit hat, an den Veranstaltungen teilzunehmen, der kann wenigsten Beiträge entrichten und erhält im Gegenzug die jeweiligen Verbandszeitschriften. Es ist schon erstaunlich, dass unsere Gesellschaft sich wieder des Ehrenamtes (Tätigkeit ohne Entgelt, nur aus Freude an der Sache) besinnt und hier insbesondere die Generation jenseits des 60. Lebensjahres im Auge hat. Mit verständlicher Absicht beträgt im Esperanto-Verein nur drei Euro bzw. der Landesverband LAMA sechs Euro Jahresbeitrag ist die Hürde so niedrig, dass es jedem Feund möglich ist, diese Summe aufzubringen.

9. Der Deutsche Esperanto-Bund wird 100 Jahre

Die 100-Jahrfeiern in der Esperanto-Bewegung sind eigentlich nichts besonderes, aber der Deutsche Esperanto-Bund wurde 1906 in Braunschweig für alle Esperanto-Freunde der Deutschen Sprache gegründet. Dazu gehörte auch die Schweiz und das damals grosse österreich, dieses Gebiet reichte seinerzeit von Strasburg im Elsass im Westen bis Memel und Lemberg im Osten. Heute gibt es bekanntlicherweise andere Grenzen, aber zu diesem Jubiläum sind alle Freunde aus Deutschland und aus unseren Nachbarländern herzlich zur Teilnahme eingeladen. Der Deutsche Esperanto-Bund hat zum 83. Deutschen Esperanto-Kongress nach Braunschweig eingeladen. Zeit: Pfingsten, vom 02. bis 05. Juni 2006. Ort: Hotel Mövenpick, Welfenhof, Jöddenstr. 03, 38100 Braunschweig. Informationen: www.esperanto.de, Anmeldung: Esperanto-Kiel@web.de oder Christian Darbellay, Kaiserstr. 39, DE-24143 Kiel.

10. Mitgliedsbeitrag im Esperanto-Verein Neubrandenburg

Pro Person und Jahr: 3,00 Euro. Wir bitten um überweisung dieses Betrages auf unser Konto (siehe unten).


Impressum:
Geschäftsstelle EVN, Brunhilde Pfennig
DE-17034-Neubrandenburg, Uns Hüsung 29/0705
brunhilde.pfennig@web.de

Konto des Esperanto-Vereins Neubrandenburg e. V.
Postbank Hamburg
BLZ: 201 100 22
KT-Nr. 279 712 51 13

Geschäftsstelle LAMA, Werner Pfennig,
Uns Hüsung 29/0705, DE 17034 Neubrandenburg,
werner.pfennig@t-online.de