Verda Informilo, nro. 9/2005, 31a de aŭgusto 2005

estas la oficiala informilo de estraroj de landa asocio Meklenburgio-Antaŭpomerio (LAMA) kaj
Esperanto-Societo Neubrandenburg (ESN), www.esperanto-nb.de, info@esperanto-nb.de

1. Esperanto-Welle-Ondo Esperanto

sendet wieder am Donnerstag, den 01. September 2005 von 18.00-19.00 Uhr, Wiederholung am Sonntag, dem 04.09.2005 11.00-12.00 Uhr. Alle Sendungen sind zu jeder Zeit abrufbar im Weltnetz:
http://www.radioarkivo.org/#21
Neben vielen Themen über Esperanto gibt es auch die Rubrik "Enthüllungen" in der zu brisanten Angelegenheiten Stellung bezogen wird.

2. 100 Jahre Esperanto

Am 25.06.2005 trafen sich über 50 Freunde aus unserem Bundesland und dem Norden, um dieses Fest würdig und stolz zu feiern.
Das InterCity-Hotel am Hauptbahnhof bot eine ausgezeichnete Umgebung. Als Festredner traten auf: Dr. Detlev Blanke (Berlin) Vors. der Gesellschaft für Interlinguistik und hervorragender Kenner der Esperanto-Bewegung im Kulturbund der DDR sowie Dr. Till Dahlenburg (Brüel/MV) Esperanto-Pädagoge und Autor vieler Esperanto-Bücher. Ehrengäste waren die Enkel der Esperanto-Pioniere Marie Hankels und Gotthilf Sellins, die von weither anreisten.
Der Landesvorstand des Kulturbundes überbrachte die Grüsse durch Herrn Israel.

Ralf Kuse (Schwerin) überraschte mit der Uraufführung seiner neuesten Forschungsergebnisse über das Wirken der ersten Esperanto-Freunde und Gruppen ab 1905 (und wie er herausfand, sogar schon vor 1905) aus und in MV in einer Multi-Media-Schau.
Es ist eine kaum richtig zu würdigende Leistung von Ralf Kuse, soviel Material systematisch zusammenzutragen und dieses in drei Bänden sowie einer Festschrift herauszugeben.

Ralph Glomp (Hamburg) umrahmte die Feier mit seinen schönen Liedern, die er, wie immer, in einem klaren Esperanto darbot.

3. 90. Esperanto-Weltkongress

Aus unserem Bundesland nahmen am 90a UK in Wilna/Litauen drei Freunde teil, die sich aktiv an den verschiedensten Veranstaltungen dieses "Festivals der Esperanto-Kultur" beteiligten. Litauen gilt, wie auch Polen, als Wiege des Esperanto, kommt doch die Frau Zamenhofs aus Kauen. Das Elternhaus der Familie Silbernik in Kauen (damals eine kleine Fabrik) gehört heute dem litauenischen Esperanto-Verband.

4. Nachkongress im Königsberger Gebiet (Russland)

Es ist eine schöne Tradition, dass nach jedem Weltkongress auch die sogenannten Nachveranstaltungen angeboten werden, sie führten u.a. in verschiedene Gegenden Litauens, in die baltischen Länder, nach Polen sowie in die russischen Städte Petersburg und Königsberg. Die Esperanto-Freunde aus dem 750-jährigen Königsberg boten, nach sorgfältiger Vorbereitung und liebevoller Betreuung, ein sehr interessantes Programm: Stadtbesichtigung (ca. 450.000 Einwohner), die Stadt hatte sich zum Jubiläumsjahr modern und freundlich herausgeputzt. Man besinnt sich auch seit Kurzem wieder der alten Geschichte der Stadt. Es ist dem Philosophen Immanuel Kant 1724-1804) zu verdanken, dass der Dom der Stadt nach seiner Zerbombung später nicht gesprengt, sondern in den 90-er Jahren wieder komplett aufgebaut wurde: das Grabmal von Kant wurde an den Dom gebaut und man wollte es nicht zerstören. Weiterhin gab es ein Treffen mit den Freunden des Königsberger Esperanto-Klubs und einen russischen Folkloreabend. Zwei Ausflüge führen uns in das Samland nach Rauschen (zum Hoffmann-Haus) der Bundeskanzler war kurz vorher auch schon da- und auf die Kurische Nehrung bis Rossitten (Vogelwartstation).

5. 28. Sommer Esperanto Familien-Zeltlager

Es dürfte von den lokalen Esperanto-Veranstaltungen eine Seltenheit sein, dass man sich schon fasst 30 Jahre auf einem Zeltplatz trifft. Die Ursache ist einfach: es ist in idyllischer Ort, gelegen zwischen zwei Seen (mit 12m Höhenunterschied) und inmitten einer unberührten Natur - ein Paradies für Kinder und Erwachsene. In diesem Jahr trafen sich über 70 Freunde, auch drei Gäste aus Australien, das Programm verlieft nach altem Brauch mit Wanderungen, Kaffeeklatsche, Gutenachtmärchen, viele Gespäche, gemeinsame Abendessen usw. Ein neues "komitato" hat nahtlos die neue Führung für das SEFT übernommen: Silke, René, Nils und Olaf. Inwischen gibt es auch eine extra Seite im Weltnetz: www.seft.de

6. Esperanto-Gartenfest 2005

Die Regionalzeitung "Nordkurier" hatte es verkündet, am 20. August treffen sich die Freunde des Esperanto-Vereins Neubrandenurg in der Gartenkolonie "Daheim" Pragsdorf. Schilder und E.-Fahnen wiesen den Weg und es versammelte sich eine freudige und hungrige Runde im Gemeinschaftzelt. Zu Mittag wurde gegrillt, zum Kaffeeklatsch gab es selbstgebackenen Kuchen und zum Abend wurde eine gemeinschaftlich bereitete kräftige Suppe gereicht. Aber EVN wäre ja kein Esperanto-Verein, wenn nicht auch interessante Vorträge geboten würden, u.a.:

Es gab auch Grüsse von Freunden, die nicht am Treffen teilnehmen konnten: z. B. Anneke aus den NL, Czeslaw aus Polen, RK, N+UP aus Berlin, DB und D+UD aus NB.

7. Vortrag zum Thema Esperanto

Am 25.08.2005 trat WP in der Gesamt Mitte NB mit einem Vortrag zum Thema Esperanto vor der 13. Klasse während des Englisch-Unterrichtes auf.

8. Einladung zum 40. Esperanto Wochenendseminar

Beginn Freitag, der 28. - Ende Sonntag, der 30. Oktober 2005, in Neubrandenburg, Oststadt.
Geboten wird ein Schnupperkurs sowie eine Runde für Fortgeschrittene/Konversation. Kosten: Es erfolgt Selbstversorgung mit Produkten aus der Kaufhalle, ca. 15,00 Euro/Person für die Verpflegung und Getränke. Empfehlung für die übernachtung Internat/Hotel Fritscheshof,
Tel. (03 95) 7 07 29 67.
Bitte werbt schon jetzt Interessenten und Neugierige für dieses zwanglose Treffen der Weiterbildung. Anmeldung bei Werner Pfennig.

9. Zamenhof-Fest 2005 für MV

Einladung zur Mitgiederversammlung LAMA
Am 10. Dezember in Güstrow, Gaststätte "Pavarotti", Bahnhofstr.
Beginn: 09.30 Uhr, Abschluss: 17.00 Uhr.
Vortrag: 100 Jahre Esperanto in MV und wie weiter?

Einladung zur Mitgliederversammlung LAMA Tagesordnung:

10. Wir trauern

Gerhard Hennig (Prenzlau) ist am 18.07.2005 im Alter von 72 Jahren verstorben. Gerhard gehörte in den 60-er Jahren zu den Gründungsmitgliedern des Esperanto-Klubs Anklam. Es gründete und leitete später im Kreis Prenzau Esperanto-Kurse. Seine grosse Liebe waren die Pferde, hier hatte er besonders ein Herz für misshandelte Tiere, einige Beispiele: er übernahm eine Stute, die jahrelang als Serumspender herhalten musste, päppelte sie hoch und sorgte dafür, dass sie auch ein Fohlen bekam. Ein anderes Pferd hatte man im Ausland so mit Fussfesseln misshandelt, dass die blanken Knochen zu sehen waren, er pflegte es gesund. Ja, und ein Nachkomme von "Pony-Petro" (Roman von Strittmatter) fand bei ihm auch noch liebevolles Asyl, man wollte es schlachten. Was hatten nun die Pferde mit Esperanto zu tun?
Gerhard hatte einen Reiterhof gegründet, eine riesige Wand zierte den Hof mit Aufschriften "Pferde" in verschiedenen Sprachen, auch in Esperanto. Auf seinem Pferdehof fanden verschiedene Esperanto-Veranstaltungen statt und mancher Freund lernte auch das Reiten. Ein altes Foto in der Chronik von MV wird uns helfen, die Erinnerung an Gerhard zu bewahren. - Vorstand EVN NB -

11. Bibliothek Blanke kommt zum Bundesarchiv

In Deutschland gibt es verschiedene Esperanto-Bibliotheken und wir empfehlen dringend jeden Esperanto-Freund sich auf lange Sicht vorher Gedanken über den Verbleib des Esperanto-Nachlasses zu machen und die entsprechenden Voraussetzungen der übergabe zu schaffen.
Wera und Detlev Blanke aus Berlin haben sich schon jetzt (in jungen Jahren) entschlossen, ihren gesamten Esperanto-Nachlass der Stiftung Parteien und Massenorganisationen der DDR (ein Bundesarchiv) zu übergeben. Das ist eine hervorragende Lösung! Weitere Anfragen können an uns gerichtet werden.

12. Treffen des Esperanto-Vereins Neubrandenburg

Am 28.09.2005, 17.00 bis 19.00 Uhr, in NB, Uns Hüsung 29/0705.

13. Weitere Termine der Vereinstreffen:

14. Hohe staatliche Auszeichnung für Dr. Detlev Blanke

auf dem 90. Esperanto-Weltkongress in Wilna wurde Dr. Blanke mit einer ausserordentlichen Auszeichnung der Republik Estland für seine langjährige wissenschaftlich Arbeit auf dem Gebiet der Interlinguistik/Esperantologie geehrt.

15. Mitgliedsbeitrag im Esperanto-Verein Neubrandenburg

Pro Person und Jahr: 3,00 Euro. Wir bitten um überweisung dieses Betrages auf unser Konto (siehe unten).


Impressum:
Geschäftsstelle LAMA und EVN
bei Brunhilde und Werner Pfennig
DE-17034-Neubrandenburg, Uns Hüsung 29/0705

Konto-Nr. de Esperanto-Vereins Neubrandenburg e.V.

Postbank Hamburg
BLZ: 201 100 22
KT-Nr. 279 712 51 13