Verda Informilo, nro. 13/2005, 20a de novembro 2005

estas la oficiala informilo de estraroj de landa asocio Meklenburgio-Antaŭpomerio (LAMA) kaj
Esperanto-Societo Neubrandenburg (ESN), www.esperanto-nb.de, info@esperanto-nb.de

1. Einladung

zum Zamenhof-Fest 2005

des Landesverbandes und zur Mitgiederversammlung des Landesverbandes (LAMA) Es ist eine Doppelveranstaltung, zu der wir herzlich jeden Freund einladen.

Am 10. Dezember in Güstrow, Gaststätte "Pavarotti", Bahnhofstr.
Beginn: 09.30 Uhr, Abschluss: 17.00 Uhr.
Vortrag: 100 Jahre internationale Esperanto-Kongresse, Gespräch: 2006 Aktivitäten und der Stand der Chroniken in MV, Mittagessen, Kaffeeklatsch.

zur Mitgliederversammlung LAMA

Tagesordnung:

Hinweis: gemäss unseres Statutes ist jedes Mitglied berechtigt, an der Briefwahl teilzunehmen, das kann per Weltnetz, Papierpost oder durch Vertrauenspersonen erfolgen. Bitte rechtzeitig die Wahlzettel anfordern!

Kandidaten des Landesvorstandes und der Kommissionen: Magrid Schattenberg, Brunhilde Pfennig, Edeltraut Henning, Monika Dallmer, Ralf Kuse, Franz-Peter Kurtz, René Philipp, Gunter Ebert, Werner Lewien, Kurt Güse, Werner Pfennig.

2. Berliner Esperanto-Haus

In der letzten Ausgabe mussten wir berichten, dass es in der oberen Etage ausgebrannt ist und die weiteren drei Etagen durch das Wasser unbewohnbar wurden. Nach diesem Schreck haben die Betreiber nun wieder Mut gefasst und planen den Wiederaufbau, sie haben endlich eine Baufirma gefunden, die sich dieser Sache annehmen wird. Es soll schöner als vorher werden und man hat viele interessante Ideen der weiteren Verwendung für die Esperanto-Bewegung.

3. das 40. Wochenend-Esperanto-Seminar

Eigentlich war es ein Jubiläum, aber es sind nicht 40 Jahre seit dem ersten Seminar vergangen, zur DDR-Zeit mussten jährlich zwei Seminare stattfinden, um das Interesse am Lernen unserer Sprache abzudecken, seit der Wende gibt es nur noch ein Seminar pro Jahr, jeweils Ende Oktober. In diesem Jahr leiteten zwei Kursusleiter (RP und WP) die Teilnehmer in den Kursen. Ein Freund kam aus Schweden, der für einige Wochen in Rostock tätig ist, es war sein erster Besuch einer E.-Veranstaltung.

4. Einladung zu Treffen des Esperanto-Vereins Neubrandenburg:

Am 23. November, 17.00-19.00 Uhr, in Neubrandenburg-Weitin
Inhalt:

10. Dezember, wir fahren per Gruppenkarte nach Güstrow, bitte bei Werner Lewien anmelden!

5. Ausflug nach Berlin

Der Esperanto-Verein weilte in der deutschen Hauptstadt, besucht wurden das Denkmal für die ermordeten Juden in Europa (Stehenfeld und Räume der Information, www.stiftung-denkmal.de ), das Brandenburger Tor, der Potsdamer Platz (er hat leider keine Atmosphäre!), in der Gaststätte "Heat" in der Karl-Liebknecht-Str.03, am Spreeufer zum Berliner Dom hin, dort sprach eine junge, charmante Kellnerin Esperanto: heat.berlin@radissonsas.com. Weiterhin die altehrwürdige Marienkirche am Alexanderplatz, kaum zu bewältigen war das riesige, legendäre Pergamonmuseum (Preussischer Kulturbesitz) mit einer zeitweiligen Sonderausstellung zum Untergang der römischen Stadt Herkulaneum, Altstadt von Spandau mit der Ausstellung "Reformation in Deutschland". Den Abschluss feierten wir in der Gaststätte "Marjellchen" in der Mommsenstr. 09, die die ostpreussische Küche pflegt: Tel.: 030 883 26 76, Voranmeldung unbedingt erforderlich.

6. Das neue Telefon

Familie Pfennig hat ein modernes Telefon bekommen, die Anrufnummer ändert sich nicht aber der, der anrufen möchte, muss Geduld mitbringen. Nicht vor dem zehnten Klingelzeichen auflegen! Unbedingt den Start des Anrufbeantworters abwarten, falls sich niemand meldet.

7. Veränderungen in der Gesellschaft

Es gibt glücklicherweise eine zur Spassgesellschaft entgegengesetzte Bewegung, die sich wieder der alten Werte besinnt. Wie steht man (stehe ich) zum unvergüteten Ehrenamt, das keine Ehre bringt sondern nur Zeit, Geld, Undank und Nerven kostet? Gibt es in den Beziehungen der Menschen (an der Basis) untereinander überhaupt noch Ehrlichkeit, Gerechtigkeit, Verantwortung, Pflichtbewustsein, Respekt, Anstand, Solidarität, Courage, Treue oder gar Verlässlichkeit? Die älteren unter uns kennen wenigsten noch diese Vokabeln, doch wie ist es in der grossen, modernen Gesellschaft??? Aber es gibt sie noch, die verachteten, belächelten Tugenden! Auch die Esperanto-Bewegung könnte weder in MV noch weltweit ohne diese selbstlos wirkenden Freunde nicht bestehen, unser einzige "Reichtum" sind die Menschen, die je nach eigenem Wollen und Talent in die Bewegung einbringen. Das müssen wir weiter pflegen und uns auch öffentlich zu Wort melden, wenn dieses Thema angesprochen wird.

8. Esperanto-Wanderweg durch Neubrandenburg

Seit einiger Zeit haben wir ein sehr schönes Esperanto-Denkmal, eine Eiche mit Gedenkstein im Europa-Park. Nun gibt es im Verein überlegungen, so etwas wie ein Vorschlag zu einer Wanderung/Rundfahrt durch Neubrandenburg. Folgende Punkte würden sich z. B. in der Stadt anbieten: . Gedenkstätte "Fünfeichen" Offiziers-Gefangenenlager (dort hat der polnische Oltn. Jan Poblawski aus Posen 1941/1942 eine illegale Esperanto-Gruppe geleitet). 2. Haus der Kultur- und Bildung (1971 Gründungsveranstaltung der Esperanto-Bewegung im Bezirk Neubrandenburg), 3. St.-Johanneskirche (ökumenischer Esperanto Gottesdienst 2004 während des 81. DEK), 4. Esperanto-Eiche im Europa-Park (81. DEK 2004), 5. ehemaliges Haus des Kulturbundes (Zentrum der Esperanto-Bewegung im Bezirk 1971 bis 1991). 6. Radiosender 88.0 in der Treptower Str. (seit 10 Jahren Esperanto-Sendungen). Dieser Weg könnte durch ein Faltblatt beschrieben werden. Wer hat dazu eine Meinung? Auf Anregungen würden wir uns sehr freuen.

9. 100 Jahre Deutscher Esperanto-Bund

Der DEB lädt zum 83. Deutschen Esperanto-Kongress nach Braunschweig ein. Er findet vom 02. bis 05. Juni statt. Anschrift des Kongressgebäudes: Hotel Mövenpick, Welfenhof/Jöddenstr. 03. 38100 Braunschweig. Informationen: www.esperanto.de, Anmeldung: Esperanto-Kiel@web.de oder Christian Darbellay, Kaiserstr. 39, DE-24143 Kiel. Die Vorträge werden von Schwergewichten der deutschen Esperanto-Bewegung gehalten z. B.: Dr. Bormann (Hamburg), Dr. Blanke (Ostberlin), Prof. Dr. Krause (Leipzig), weiterhin wird geboten: Kultur, Ausflüge, Bücher, Fachveranstaltungen u.v.a.m.

10. Esperanto in Mecklenburg-Vorpommern 2006

11. Ondo Esperanto/Welle Esperanto

sendet am 01. Dezember von 18.00 bis 19.00 Uhr zu Themen des E.-Vereins Neubrandenburg, LAMA, Deutschen Esperanto-Bund und der E.-Bewegung weltweit. Zum Schluss gibt es immer eine sensationelle Enthüllung - lassen Sie sich überraschen!

12. Mitgliedsbeitrag im Esperanto-Verein Neubrandenburg

Pro Person und Jahr: 3,00 Euro. Wir bitten um überweisung dieses Betrages auf unser Konto (siehe unten).


Impressum:
Geschäftsstelle EVN, Brunhilde Pfennig
DE-17034-Neubrandenburg, Uns Hüsung 29/0705
brunhilde.pfennig@web.de

Konto des Esperanto-Vereins Neubrandenburg e. V.
Postbank Hamburg
BLZ: 201 100 22
KT-Nr. 279 712 51 13

Geschäftsstelle LAMA, Werner Pfennig,
Uns Hüsung 29/0705, DE 17034 Neubrandenburg,
werner.pfennig@t-online.de

Der Jahresbeitrag für den Landesvorstand beträgt pro Person bzw. Familie 6,00 Euro. Der Schatzmeister hat ein neues Konto eingerichtet, bitte die Mitgliedsbeiträge dorthin überweisen oder per Vollmacht einziehen lassen.

Konto des Landesverbandes: BLZ: 150 505 00, KTNR: 11 00360 588,